Kindernotfall unter Druck: Nun gibt ein Spital Empfehlungen heraus

Die vielen Fälle von Bronchiolitis sorgen im Kindernotfall des Freiburger Spitals für eine starke Auslastung. Jetzt handelt das Spital.

, 28. November 2022 um 15:05
image
Die Wartezimmer im Freiburger Spital sind überfüllt. | Symbolbild Freepik
Die Situation im Kindernotfall des Freiburger Spitals (HFR) ist nach wie vor angespant. Täglich werden zahlreiche Kinder, die an Bronchiolitis oder anderen Virusinfektionen leiden, betreut, schreibt das HFR in einer Medienmitteilung. Weil die meisten dieser Kinder von ihren Eltern und Geschwistern begleitet werden, seien die Wartezimmer überfüllt.
Doch nicht nur der Platz ist ein Problem. «Das Risiko, dass sich gesunde Kinder mit einem Virus anstecken, ist hoch», wird Cosette Pharisa Rochat, Leitende Ärztin im Kindernotfall, zitiert.

Dringende Empfehlungen

Das HFR empfiehlt deshalb «dringend», dass nur ein Elternteil und keine Geschwister das kranke Kind begleiten.
Weiter empfiehlt das HFR Eltern von erkrankten Kindern, wenn möglich, zuerst den Kinderarzt oder die Kids-Hotline zu kontaktieren.
Diese sei rund um die Uhr erreichbar; aufgrund einer Gesetzesänderung allerdings nicht mehr von Geschäftsnummern aus, weder von Festnetz- noch von Mobiltelefonnummern.
  • spital
  • kinder- und jugendmedizin
  • notfall
  • freiburger spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.