Hier unterzieht sich ein Spitalchef einer Darmspiegelung

Der Chef des New Yorker Gesundheitssystems will mit Mythen und Ängsten einer Koloskopie aufräumen. Deshalb hat er das gesamte Prozedere auf Video festgehalten.

, 16. März 2023 um 13:00
image
Die Kameras folgten: Von der Vorbereitung bis zur Koloskopie. | Screenshot
Georges Leconte ist CEO von New York City Health und leitet die Spitäler im Stadtteil Harlem. Vor kurzem veröffentlichte er ein Video, das ihn in einer routinemässigen Darmspiegelung zeigt. Die Kameras folgten dem Spitaldirektor während des gesamten Prozedere: von der Vorbereitung bis zum Eingriff.
Leconte hofft, dass er durch das Teilen seiner Erfahrungen einen Teil des Stigmas beseitigen könne, das das Verfahren umgebe. Er habe seine Erfahrungen mit der Koloskopie auf Video festgehalten, um mit einige verbreiteten Mythen und Ängsten über die Koloskopie auzuräumen, sagt er gegenüber den Medien. «Zu viele Menschen denken, dass es schwierig ist, sich darauf vorzubereiten oder dass es schmerzhaft oder peinlich ist.» Er hofft, seine Erfahrung ermutige mehr Menschen sich untersuchen zu lassen.
Das Video ist fast vier Minuten lang. Es zeigt, wie sich Georges Leconte auf den Eingriff vorbereitet, indem er zu Hause Abführmittel einnimmt und begleitet ihn dann während des gesamten Eingriffs, von der Anästhesie bis zu Snacks nach der Koloskopie.

  • Darmkrebs
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.