Hier unterzieht sich ein Spitalchef einer Darmspiegelung
Der Chef des New Yorker Gesundheitssystems will mit Mythen und Ängsten einer Koloskopie aufräumen. Deshalb hat er das gesamte Prozedere auf Video festgehalten.
, 16. März 2023 um 13:00Georges Leconte ist CEO von New York City Health und leitet die Spitäler im Stadtteil Harlem. Vor kurzem veröffentlichte er ein Video, das ihn in einer routinemässigen Darmspiegelung zeigt. Die Kameras folgten dem Spitaldirektor während des gesamten Prozedere: von der Vorbereitung bis zum Eingriff.
Leconte hofft, dass er durch das Teilen seiner Erfahrungen einen Teil des Stigmas beseitigen könne, das das Verfahren umgebe. Er habe seine Erfahrungen mit der Koloskopie auf Video festgehalten, um mit einige verbreiteten Mythen und Ängsten über die Koloskopie auzuräumen, sagt er gegenüber den Medien. «Zu viele Menschen denken, dass es schwierig ist, sich darauf vorzubereiten oder dass es schmerzhaft oder peinlich ist.» Er hofft, seine Erfahrung ermutige mehr Menschen sich untersuchen zu lassen.
Das Video ist fast vier Minuten lang. Es zeigt, wie sich Georges Leconte auf den Eingriff vorbereitet, indem er zu Hause Abführmittel einnimmt und begleitet ihn dann während des gesamten Eingriffs, von der Anästhesie bis zu Snacks nach der Koloskopie.
Artikel teilen
Loading
Comment
2 x pro Woche
Vom gleichen Autor
Neubau-Abschreiber drückt Basler Spital in die Verlustzone
Das auf Altersmedizin spezialisierte Spital Felix Platter muss eine massive Wertberichtigung des neuen Gebäudes in der Höhe von fast 100 Millionen Franken vornehmen.
«Es braucht eine Task Force zum Schweizer Gesundheitssystem»
Das Kernproblem unseres Gesundheitssystems sei der Anstieg der Kosten ohne grössere politische Anstrengungen, sie zu senken. Dieser Meinung ist Groupe-Mutuel-Chef Thomas Boyer.
Gegen Aufpreis kommen Patienten hier schneller zur Operation
Für einen höheren Preis verspricht eine in der Hirslanden in Luzern domizilierte Klinik bevorzugte Termine für Sprechstunden und Eingriffe.