Der «Viktor» geht dieses Jahr an Chantal Britt

An einer grossen Gala in Bern wurde der Award für herausragende Leistungen im Gesundheitswesens verliehen.

, 14. März 2024 um 22:49
image
Preisträger des Jahres: Alexandre Omont (Réseau de l'Arc), Sophie Pautex, Chantal Britt, Joachim Koppenberg (Gesundheitszentrum Unterengadin), Patrick Hässig  |  Bild: Micha Riechsteiner.
An der «Viktor»-Gala feiert sich das Gesundheitswesen normalerweise selbst: Der Award würdigt Personen aus der Branche, die im vergangenen Jahr Starkes geleistet haben. Doch diesmal war es leicht anders: Den «Viktor» 2023 als «herausragendeste Persönlichkeit» erhielt Chantal Britt. Sie ist Kommunikationsfachfrau und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berner Fachhochschule – und sie hatte sich ein Gesundheitsanliegen aus privater Erfahrung zum Thema gesetzt.
Die Gründerin von Long Covid Schweiz engagiert sich seit 2020 dafür, dass Betroffene von Long Covid und ME/CFS in unserer Gesellschaft eine Stimme erhalten, dass sie in der Politik thematisiert werden – sowie dass sie bei der Ärzteschaft und der Forschungsszene auf das Interesse stossen, das ihnen auch wirklich weiterhilft.
«Es ist eine unsichtbare Krankheit», sagte Chantal Britt an der Preisverleihung im Kursaal Bern: «Die Leute liegen zuhause, sie können nicht am Gesundheitssystem teilhaben. Der Preis soll dazu beitragen, dass sie im Gesundheitssystem einen Platz finden.»
image
Eintreffen der Gäste im Kursaal Bern, 14. März 2024.
Insgesamt liess der «Viktor» dieses Jahres wieder spüren, wie sehr das Gesundheitswesen aus dem Netzwerk heraus lebt – aus einer Zusammenarbeit, die von den Laien bis zu den Top-Spezialisten reicht.
So ging der «Viktor» für die herausragende medizinische Leistung an Sophie Marie Pautex, die Palliativ-Chefin des Genfer Kantonsspital HUG. Denn sie leitet nicht nur das grösste Palliativ-Zentrum im Land, sie erarbeitet dabei nicht nur internationale Spitzenforschung – sondern «sie teilt ihre Expertise mit Hausärzten, Spezialisten und der Spitex, und sie engagiert sich exemplarisch für die Lehre»: So sagte es Jurymitglied Jürg Hodler, der ehemalige Ärztliche Direktor des USZ, in seiner Laudatio.
Weiter ging der «Viktor» für den Newcomer des Jahres nicht etwa an ein Startup – sondern an das «Réseau de l’Arc». Also an eine Gross-Kooperation von Swiss Medical Network, der Krankenversicherung Visana sowie des Kantons Bern. Die Organisation startete im Januar im Jurabogen – zwischen Moutier über Biel bis Neuenburg. Und sie vereinigt Spitäler, Radiologie- und Praxiszentren, eine Apotheke sowie die Krankenkasse Visana in der Absicht, die Menschen ein Leben lang zu begleiten und in einem integrierten System von den Mengenanreizen wegzukommen.
image
Ganz ähnlich dann der «Kooperations-Viktor», also der Preis für die «innovativste Kooperation von Pflegekräften, Ärzteschaft und anderen Gesundheitsberufen»: Er ging an das Center da Sandà Engiadina Bassa. Das Gesundheitszentrum Unterengadin bietet seit Jahren ein umfassendes Angebot, das von Praxen über Pflegeheime und übers Wellness-Bad in Scuol bis zum Spital reicht – und dabei von Schulmedizin bis zur Komplementärmedizin. Die Stiftung habe «den Patientenpfad über eine ganze Gesundheitsregion neu beleuchtet», erklärte Jurymitglied Regula Feldmann, CEO des Spitals Emmental, zur Wahl. «Ich bin überzeugt, dass so ein Vorgehen schweizweit einzigartig ist.»
Und vielleicht zeigt sich die starke Neigung zum Teamwork sogar bei der «Viktor»-Wahl des «beliebtesten Gesundheitspolitikers»: Hier erhielt – bei einer reinen Publikumswahl – Patrick Hässig am meisten Stimmen. Der GLP-Nationalrat ist zwar erst seit Kurzem im Parlament und auf nationaler Bühne bekannt; aber als ausgebildeter Pflegefachmann mit grosser Social-Media-Präsenz schaffte er es wohl, viele junge Pflegefachleute und Ärzte für sich zu gewinnen.

  • Viktor
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: Ein Lob der Rundum-Versorgung

Das Gesundheitszentrum Unterengadin zeigt, wie man in einer ländlichen Region ein umfassendes Medizin-Angebot sicherstellt – ein enorm umfassendes Angebot sogar.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Viktor 2023: «Für mich sind alle Gewinner»

Denn: Jeder Einzelne leiste einen essentiellen Beitrag für das Gesundheitssystem. Sebastian Mörth von Medtronic freut sich, heute bei der Viktor Verleihung dabei zu sein.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Die Schweizer Digital-Health-Branche trifft sich auf der DMEA in Berlin 

Bald ist es wieder soweit: Auf dem Berliner Messegelände vereinigt die DMEA die Digital-Health-Expertinnen und -experten von Europa. Rund 700 Aussteller und 300 Speaker präsentieren Lösungen und Produkte.

image

Viktor 2023: «Nur gemeinsam lassen sich Visionen und Lösungen schaffen»

Die Post entwickelt sich zu einem starken Player in der Gesundheitsbranche. Weshalb ihr Engagement für den Viktor bestens dazu passt, erläutert Leiter Branchenlösungen Daniel Vögeli im Interview.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: «Für mich ist es stets ein Highlight, Zeuge dieser Würdigung zu sein»

Johnson & Johnson unterstützt den Viktor Award seit seiner Geburtsstunde. «Die Werte passen zueinander», sagt Thomas Moser, Head External Communication J&J.

image

«Wir schnüren Ihnen massgeschneiderte Pakete»

Nun gehört Medinside zu just-medical!. Für den Stellenmarkt im Gesundheitswesen entsteht damit ein Kommunikations-Kraftwerk mit zwei Job-Plattformen. Was bietet es? Ein Interview mit Co-Chefin Danijela Miladinovic.

image

«Man kriegt die volle Reichweite – und kommt zugleich in alle Nischen»

Seit Mitte Januar arbeiten Medinside Jobs und med-jobs.com zusammen. Fürs Employer Branding entsteht eine starke Kommunikations-Drehscheibe. Was sie bietet, sagt Stephan Meier-Koll, Head of Sales Medinside.