Swissmedic braucht einen neuen Chief Medical Officer

Claus Bolte ist der neue Vizepräsident des Universitätsspitals Basel. Dafür gibt er seine Funktion als CMO bei Swissmedic auf.

, 13. Februar 2024 um 16:20
image
Claus Bolte  |   Bild: USB
Erst im vergangenen Juli hatte Claus Bolte die neu geschaffene Funktion des Chief Medical Officer bei Swissmedic übernommen – und er wird sie im Verlauf dieses Jahres bereits wieder aufgeben – um «sich den Aufgaben des USB-Verwaltungsrats widmen zu können», wie es in einem Communiqué des Universitätsspitals Basel heisst.
Denn: Claus Bolte wurde vom Verwaltungsrat des Unispitals Basel zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er folgt damit auf Albert Urwyler, der Ende 2023 aus dem Verwaltungsrat des USB verabschiedet worden ist.
«Die spezielle Lage des USB im Dreiländereck, anerkannte Spitzenforschung der Universität und das bewundernswerte Engagement aller Mitarbeitenden des Spitals haben mich in dieser wirklich einzigartigen Kombination begeistert», sagt Bolte zu seinem Amtsantritt.
«An diesen Schnittstellen möchte ich dem Wohl der Patienten dienen und dabei helfen, das USB international ganz vorn zu positionieren.» Claus Bolte
Claus Bolte ist seit 2012 bei der Arzneimittelbehörde Swissmedic tätig. Vor seinem Amtsantritt als Chief Medical Officer war er für die Abteilung Clinical Assessment und danach für den Bereich der Zulassung verantwortlich; zugleich amtierte er als stellvertretender CEO.
Vor seiner Tätigkeit bei Swissmedic war Dr. med. Claus Bolte in den USA, Grossbritannien und der Schweiz bei globalen Pharma-, Biotech- und Medtech-Unternehmen in der Forschung und im Lifecycle-Management tätig. Von Haus aus ist Claus Bolte Chirurg mit breiter internationaler Weiterbildung in der Trauma-, Transplantations-, und Tumorchirurgie.
Seit 2012 ist der Verwaltungsrat das oberste Führungsorgan des Universitätsspitals Basel.

  • Swissmedic
  • USB
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

image

Balgrist: Wirbelsäulen-Chirurgen als Leitende Ärzte

Thorsten Jentzsch, Christoph Laux und Florian Wanivenhaus bringen umfassende Erfahrung in offenen und minimalinvasiven Operationstechniken mit.

Vom gleichen Autor

image

Palliative Care: Bitte bessere Infos über Kosten, Risiken, Nebenwirkungen

Die Schweizerische Gesellschaft für Palliative Medizin hat eine neue «Top-Liste» mit fünf Empfehlungen veröffentlicht.

image

Synlab – offene Türen zwischen Forschung und Genetik

Synlab ist eines der führenden Labore im Bereich der genetischen Diagnostik. Die Leiterin Genetik Tessin, Dr. Giuditta Filippini, gilt als eine Pionierin in der Präimplantationsdiagnostik in der Schweiz.