Spital Männedorf: Vier Kaderärzte machen sich selbständig

Ein Orthopäden-Team gründet eine eigene Praxis und wird vermehrt in der Rosenklinik Rapperswil tätig sein.

, 2. Juli 2024 um 05:50
image
Zwei von vier: Jens Forberger, Mathias Völlink  |  Bild: Spital Männedorf.
Zotz: So soll die Praxis lauten. Abgekürzt für: Zentrum für Orthopädie & Traumatologie Zürichsee. Unter diesem Namen machen sich vier Kaderärzte des Spitals Männedorf selbstständig. Jens Forberger, bislang Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie in Männedorf, der stellvertretende Chefarzt Mathias Völlink sowie die beiden Leitenden Ärzte Reiner Härtel und Philipp Sabandal gehen dabei eine enge Zusammenarbeit mit der Rosenklinik in Rapperswil ein.
Sie werden künftig einen Grossteil der planbaren orthopädischen Eingriffe in der Spezialklinik des Swiss Medical Network durchführen. «Die hochspezialisierte orthopädische Klinik bietet uns optimale Rahmenbedingungen für die elektive Orthopädie», sagt Jens Forberger.
Die Eröffnung der neuen Praxis wird im Januar 2025 erfolgen. Der Schritt in die Selbstständigkeit sei ein lange gehegter Traum, so Forberger weiter. Zugleich will das Team mit dem Spital Männedorf freundschaftlich verbunden bleiben und eine Zusammenarbeit im Bereich Traumatologie fortführen.

Ausgezeichnet

Mit Forberger und seinem Team war der Bereich Orthopädie im Spital Männedorf letztes Jahr – und bereits zum wiederholten Mal – beim «Handelszeitung»/Statista-Ranking als eine der besten orthopädischen Fachkliniken der Schweiz ausgezeichnet worden.
Die Zotz AG selber wird neben den planbaren Behandlungen der Gelenke auch weiterhin unfallchirurgische Behandlungen anbieten und Notfälle behandeln.
Die Rosenklinik Rapperswil führte 2022 das Fast-Track-Prothetik-Programm Agile+ ein. Für Direktor Fabio Berry zeigt sich in der Gewinnung der Orthopäden aus Männedorf, dass sich das Engagement und die Behandlungsqualität der Klinik «auch in Fachkreisen herumgesprochen hat.» Mit der Akkreditierung der Belegärzte der neuen Zotz AG werde die Expertise im Bereich der Orthopädie weiter gestärkt.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.