SoH: Neuer Leiter für das Institut für Labormedizin

Daniel Müller folgt auf Philipp Walter, welcher die Solothurner Spitäler verlässt.

, 7. Mai 2024 um 06:43
image
Bild: PD
Daniel Müller übernimmt ab Anfang August 2024 die Leitung des standortübergreifenden Instituts für Labormedizin der. Solothurner Spitäler.
Er folgt auf Philipp Walter, der die SoH per Anfang Juni verlässt. Parallel zu seinem neuen Job stehe er dem Institut für Labormedizin während einer mehrmonatigen Übergangsphase im Teilzeitpensum zur Verfügung, «um die betriebliche Kontinuität zu gewährleisten», so die Mitteilung.
Daniel Müller arbeitet seit 2022 am Universitätsspital Basel als Fachverantwortlicher der Basisdiagnostik und stellvertretender Fachleiter der klinischen Chemie. Davor führte er zehn Jahre lang die Abteilung Medikamentenanalytik und Toxikologie des Instituts für klinische Chemie am Universitätsspital Zürich.
Parallel zu seiner Tätigkeit in der Labormedizin setzte Daniel Müller seine wissenschaftliche Karriere fort. 2021 erteilte ihm die Universität Zürich die Venia legendi für das Fach klinische Chemie. Von 2018 bis 2022 war er Lehrbeauftragter an der Universität Zürich, seit 2022 lehrt er an der Universität Basel. Mit Daniel Müller, der sich auch als Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für klinische Chemie engagiert und als Fachexperte für die Schweizerische Akkreditierungsstelle SAS aktiv ist, konnte die soH eine fachlich kompetente und führungserfahrene Persönlichkeit für die Leitung des Instituts für Labormedizin gewinnen, heisst es weiter.

  • soh
  • Labor
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt