Jörg Schneider ist seit Juli 2018 im
Spital Thusis als Oberarzt Orthopädie und Chirurgie tätig, nebst seiner Haupttätigkeit im Kantonsspital Graubünden (KSSGR). Er arbeitete unter anderem im Universitäts-Kinderspital in Zürich, im Stadtspital Waid, in Walenstadt und am Royal Perth Hospital in Australien.
Schneider ist in Thusis und in Chur aufgewachsen. Er studierte in Bern und verfügt über die Facharzttitel für Chirurgie sowie für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates. Der neue Leitende Arzt absolvierte ein Nachdiplomstudium in Medizinphysik.
Jonas Barandun, ehemaliger Chefarzt Spital Thusis. | PD
Jonas Barandun hört Jahr auf
Jörg Schneider übernimmt die Tätigkeiten von Jonas Barandun, der nach 28 Jahren das Spital per Ende 2018 verlässt. Barandun übergab bereits im Sommer 2016 die Chefarzt-Position an Dirk Mewes. Er war auch Stellvertreter des Facharztes für Geburtshilfe. «Solche Allrounder gibt es schweizweit nur noch in unserem Spital», schreibt Direktor Reto Keller.
Das Regionalspital im Kanton Graubünden beschäftigt rund 180 Mitarbeitende und ist für die medizinische Versorgung der Bevölkerung und der Gäste der Region verantwortlich. Der Einsatz von Hüft- und Kniegelenken zählt zu den häufigsten Operationen im Spital Thusis.