Spital Bülach: Christian Schär wird Präsident

Der Careum-Direktor löst Ilse Kaufmann ab. Zugleich wurde der Verwaltungsrat mit einer Unternehmerin und einer HR-Expertin verstärkt.

, 25. Mai 2017 um 14:08
image
  • spital
  • spital bülach
  • personelles
An der Generalversammlung der Spital Bülach AG wurde Christian Schär zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er löst Ilse Kaufmann ab, die über 19 Jahre im Dienst des Spitals stand. Mit Andrea Anliker Knecht und Stephanie Rielle La Bella wurden zwei neue Verwaltungsratsmitglieder ernannt. Die Aktionäre wählten alle drei Personen einstimmig, so die Mitteilung des Spitals Bülach weiter.
Christian Schär, 57, wurde bereits 2016 in den Verwaltungsrat der Spital Bülach AG gewählt. Hauptamtlich ist er seit 2004 Direktor des Careum Bildungszentrums für Gesundheitsberufe. Weiter präsidiert er seit 2012 den Verband Zürcher Krankenhäuser, und er sitzt im Spitalrat der Spitäler Schaffhausen. Christian Schär studierte an der Universität Zürich Geschichte, Publizistik sowie Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und amtierte in seiner Karriere as Direktor diverser Spitäler.
Andrea Anliker Knecht, 46, ist Unternehmerin im Immobilienbereich. Sie leitet ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Kloten und Küsnacht. Schon früh übernahm sie verschiedene Leitungsfunktionen in mehreren Immobilienunternehmen. Beim Schweizerischen Verband der Immobilien-Wirtschaft verantwortet sie den Bereich Aus- und Weiterbildung.
Stephanie Rielle La Bella, 55, verfügt neben einer juristischen Ausbildung über einen MBA Business Engineering der Universität St. Gallen. Seit 2016 ist sie Generalsekretärin des Bundesverwaltungsgerichts in St. Gallen. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen als HR-Leiterin tätig. Neben den klassischen HR-Bereichen verantwortete sie auch die Betriebsorganisation, Informatik, Recht, Kommunikation und Facility-Management.

  • Bild: PD

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.