Privatklinik Lindberg engagiert 10 neue Fachärzte

Der Ausbau der medizinischen Kompetenz sei «von strategischer Bedeutung». Weitere Ärzte sollen in den kommenden Monaten dazustossen.

, 19. Januar 2017 um 10:35
image
Rund 95 Belegärzte behandeln in der Privatklinik Lindberg in Winterthur jährlich gegen 2800 Patienten. Nun baut die Klinik – die zum Swiss Medical Network zählt – mit einer ganzen Reihe von neuen Fachärzten ihre medizinische Kompetenz aus.
Bis April nehmen folgende Ärztinnen und Ärzte ihre Tätigkeit in der Privatklinik Lindberg auf:
  • Thomas Wölk, Facharzt für Allgemeinchirurgie und Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparats, übernimmt im Februar die Praxis von Luzi Dubs und operiert seine Patienten am Lindberg.
  • Natalia Remenez, Fachärztin für Neurologie, eröffnet Mitte Februar ihre Praxis in den Räumlichkeiten der neuen Poliklinik am Lindberg. Sie war zuletzt Oberärztin für Neurologie im Kantonsspital Münsterlingen.
  • Am Anfang wird sie durch ihren Ehemann V. Viktor Remenez unterstützt. Der Facharzt für Neurochirurgie ist derzeit Oberarzt Neurochirurgie im Herz-Neurozentrum in Kreuzlingen.
  • Ebenfalls in der Poliklinik am Lindberg werden Ende Februar Carsten Boos aus St. Gallen und Michael Michelsen aus Horgen eine Praxis eröffnen (siehe auch hier). Sie sind beide Fachärzte für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates.
  • Uwe Lautenschlager aus Kreuzlingen, Facharzt für Chirurgie, eröffnet ebenfalls Ende Februar eine Praxis in der Poliklinik; er wird in der Privatklinik Lindberg mit Schwerpunkt auf Lipödeme operieren.
  • Ab März werden Mischa Wiegand, Facharzt für Chirurgie und Handchirurgie, sowie Simon Huang, Facharzt für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie, ihre stationären Patienten in der Klinik Lindberg operieren. Ambulante Eingriffe nehmen sie in ihrer neuen Gemeinschaftspraxis in Kloten vor. Dr. Wiegand war leitender Arzt im Spital Bülach, Dr. Huang war Oberarzt in Bülach.
  • Im April nimmt ein Rheumatologie-Team mit einer Praxis seine Tätigkeit in der Privatklinik Lindberg auf: Enrique Sanchez, Facharzt für Rheumatologie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, war zuvor leitender Arzt im Kantonsspital Winterthur.
  • Unterstützt wird er von Barbara Brunner, Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation.
Der Ausbau der Ärzteschaft sei für die Privatklinik «von wesentlicher strategischer Bedeutung», so die Mitteilung von Swiss Medical Network. Weitere Ärzte sollen im Lauf des Jahres dazu stossen.

Die Privatklinik Lindberg hat jüngst mehrere Erklär- und Imagefilme veröffentlicht. Hier der Beitrag zum Thema des operativen Eingriffs:



Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.