KSW sucht Direktionsmitglied

Das Kantonsspital Winterthur hat die Leitung des Departements Medizin ausgeschrieben – zu besetzen bis Anfang 2019.

, 14. Februar 2018 um 08:00
image
  • kantonsspital winterthur
  • spital
  • personelles
Das Kantonsspital Winterthur hat die Stelle einer Direktorin oder Direktors des Departements Medizin ausgeschrieben – zu der auch die Funktion als Chefärztin oder Chefarzt Innere Medizin gehört.
Es geht um die Nachfolge von Peter E. Ballmer, der nächstes Jahr pensioniert wird, nachdem er die Medizinische Klinik des KSW seit 1997 geleitet hat.
Das Departement Medizin des Kantonsspitals Winterthur betreut mit gut 600 Mitarbeitenden über 7'500 Patienten pro Jahr stationär sowie 40'000 ambulante Fälle.

Mitglied der Spitalleitung

«Als Chefärztin/Chefarzt führen Sie die Klinik für Innere Medizin, die Fachbereiche werden je von einer Ihnen unterstellten Chefärztin/einem Chefarzt geleitet», so die Ausschreibung.
«Gemeinsam mit den übrigen Departementsdirektorinnen und -direktoren obliegt Ihnen die strategische Führung des Notfallzentrums und des Zentrums für Intensivmedizin. Als Mitglied der Spitalleitung engagieren Sie sich über die Departementsführung hinaus für das Erreichen der Ziele des gesamten KSW.»
Angesichts der allgemeinen Entwicklung sei damit zu rechnen, dass die departementseigene ambulante Medizin wichtiger  werde, aber auch die departementsübergreifende interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die Vernetzung mit externen Leistungserbringern, Praxisärzten und Nachsorgeinstitutionen.
Zum Anforderungprofil gehört neben einer breiten internistischen Erfahrung eine Habilitation. «Führungserfahrung in einer Chefarztposition und/oder einer Kaderposition in einem Zentrumsspital sowie eine allfällige zusätzliche Spezialität sind von Vorteil.»
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Nach 21 Jahren im SRO: Timo Thimm wird CEO

Der Verwaltungsrat der Spital Region Oberaargau hat die Nachfolge für die CEO-Position geregelt: Der bisherige COO übernimmt die Funktion im Januar 2026.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

image

Swiss Bridge Award 2025 geht an Krebsforschende aus Zürich und Berlin

Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.

image

HUG holt Digital-Chefin vom Ingenieurs-Konzern WSP Global

Anne-Claire Pliska wurde zur Leiterin von IT und digitaler Transformation des Genfer Universitätssspitals ernannt.

image

Neue Präsidentin der Schweizerischen Gesellschaft für Radio-Onkologie SASRO

Pelagia Tsoutsou, Chefärztin am Universitätsspital Genf, hat den Vorsitz der SASRO - Scientific Association of Swiss Radiation Oncology - übernommen.

image

Internationale Auszeichnung für Berner Kardiologen

Stephan Windecker vom Inselspital hat in San Francisco den TCT Career Achievement Award erhalten – einen der anerkanntesten Preise in der interventionellen Kardiologie.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.