Kinder-Neurochirurgie: Das ist der erste Schweizer Chefarzt

Niklaus Krayenbühl ist seit dem 1. Januar Chefarzt der Pädiatrischen Neurochirurgie am Universitäts-Kinderspital Zürich – eine Premiere.

, 18. Januar 2021 um 10:04
image
Das Fachgebiet am Kinderspital ausbauen und stärken – vor allem auch im Hinblick auf den Neubau in der Lengg. Das sind unter anderem die Aufgaben, die Niklaus Krayenbühl seit Anfang dieses Jahres innehat. 
Der 51-jährige ist seit 2017 in Teilzeit am Zürcher Kinderspital tätig. Damals ging das Kinderspital mit dem Universitätsspital Zürich USZ eine Kooperation ein, mit dem Ziel, ein Kompetenzzentrum für Pädiatrische Neurochirurgie zu schaffen. Bisher wurden komplexe neurochirurgische Eingriffe an Kindern am USZ durchgeführt; das Kinderspital konnte jedoch nur ein Teilgebiet der Neurochirurgie abdecken.

Premiere in der Kinder-Neurochirurgie 

Niklaus Krayenbühl ist der erste Chefarzt für Kinder-Neurochirurgie in der Schweiz. Mit der Schaffung einer Chefarztstelle bereitet sich das Kinderspital auch auf seinen zukünftigen Standort in der Lengg vor. Dort soll das gesamte Spektrum der Pädiatrischen Neurochirurgie angeboten werden. 
Dabei wird die Kooperation mit dem USZ wird weitergeführt: Krayenbühl wird einen Tag in der Woche am USZ tätig bleiben, wo er komplexe Eingriffe am Hirn bei Erwachsenen vornimmt. Zudem leitet er das Schweizerische Zentrum für Epileptologie und Epilepsiechirurgie Zürich (ZEE). Sein Hauptfokus liegt auf der Behandlung von kindlichen Hirntumoren und auf der Epilepsie-Chirurgie. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.