Kantonsspital Baden: Antonio Nocito wird Professor

Die Universität Zürich hat den Direktor des KSB-Departementes Chirurgie zum Titularprofessor ernannt.

, 8. Januar 2018 um 14:55
image
Die Universität Zürich hat Antonio Nocito zum Titularprofessor ernannt. Damit würden die wissenschaftlichen Leistungen, die der Direktor des Departementes Chirurgie am Kantonsspital Baden in Forschung und Lehre erbracht hat, «ihre gebührende Anerkennung» finden, schreibt Uni-Rektor Michael Hengartner. 
Antonio Nocito, 44, kann den Titel ab sofort führen. «Im Namen des KSB gratulieren wir Antonio Nocito herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung», sagt KSB-CEO Adrian Schmitter. «Sie ist die formelle Bestätigung seiner ausserordentlichen Kompetenz.». Das KSB sei stolz, «einen solch brillanten Chirurgen in der Geschäftsleitung und als Chefarzt in einem Schlüsseldepartement zu haben.»
Antonio Nocito studierte zwischen 1993 und 1999 in Basel und Paris und doktorierte über Multitumor-Tumorarrays zur molekularen Untersuchung von humanen Tumoren.
KSB und USZ
Seine Ausbildung zum Chirurgen erfolgte von 2001 bis 2003 am Kantonsspital Baden und von 2004 bis 2007 am Universitätsspital Zürich; an der dortigen Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie forschte er unter der Leitung von Pierre-Alain Clavien über den Einfluss von Serotonin in gastrointestinalen Erkrankungen.
Antonio Nocito ist unter anderem Träger des Facharzttitels FMH Chirurgie, des Schwerpunkttitels Viszeralchirurgie und des Europäischen Fachexamens für Koloproktologie.
Am Kantonsspital Baden war er 2008 als Oberarzt tätig, bevor er wieder als Oberarzt ans Universitätsspital Zürich zurückging und sich dort 2011 im Fachgebiet der Viszeralchirurgie habilitierte. Im Sommer 2014 trat er im Kantonsspital Baden die Nachfolge von Thomas Kocher als Direktor des Departementes Chirurgie an; ein Jahr später wurde er in die Geschäftsleitung des KSB gewählt.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

KSB gewinnt PR-Bild-Award 2025

Das Kantonsspital Baden hat beim PR-Bild-Award 2025 in Berlin die Kategorie «Moments & Products» gewonnen.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.