Hirslanden: Neues Konzerleitungsmitglied für die Digitalisierung

Neu hat auch Hirslanden einen Chief Information Officer (CIO). Die neu geschaffene Position bei der Privatklinikgruppe übernimmt der aus Südafrika stammende Charl Goosen.

, 14. Februar 2019 um 07:30
image
  • hirslanden
  • spital
  • personelles
Der IT-Spezialist Charl Goosen wird per 1. April 2019 Chief Information Officer (CIO) der Privatklinikgruppe Hirslanden. Die Spitalgruppe setzt die neu geschaffene Position in die Konzernleitung, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. 
Goosen kommt aus den eigenen Reihen der internationalen Spitalgruppe Mediclinic, zu der auch Hirslanden gehört. Seit 2016 arbeitet er als Group General Manager SAP Architect. Er ist dort für die SAP-Strategie sowie die operative Steuerung aller SAP-Installationen innerhalb der Gruppe verantwortlich.

Profi für Prozessoptimierung

Zuvor war der 48-Jährige über 20 Jahre beim Prüf- und Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers tätig, in verschiedenen leitenden Positionen im internationalen IT-Umfeld. Im Rahmen dieser Tätigkeit war Charl Goosen für umfassende Prozess-Redesign-Projekte in den Bereichen Logistik, Finanzen und Management zuständig. 
Der aus Südafrika stammende Goosen verfügt ferner über einen breiten Erfahrungshintergrund in der Führung und Entwicklung von Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen, wie Hirslanden weiter schreibt. 

Soll Digitalisierung vorantreiben

Der neue CIO setze für die Zusammenarbeit innerhalb der internationalen Spitalgruppe ein wichtiges Zeichen, ist Hirslanden-CEO Daniel Liedtke überzeugt. Goosen soll insbesondere die Weiterentwicklung des ICT-Bereichs im Hinblick auf die Digitalisierung vorantreiben. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.