Das ist die neue SVS-Präsidentin

Die Mitglieder der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren haben Nanda Samimi zur Präsidentin gewählt.

, 30. November 2021 um 08:28
image
Nanda Samimi übernimmt per sofort das Präsidium der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren (SVS). Zuvor war sie seit 2017 im Vorstand des SVS für Politik und Medien zuständig. Sie übernimmt das Präsidium von Fortunat von Planta, welcher diese Aufgabe ad interim geführt hat.
Die 51-Jährige ist ausgebildete Apothekerin mit einem Studienabschluss der ETH Zürich und verfügt über einen Master of Health Administration (MHA) der Universität Bern. 
Seit 2017 ist sie CEO der Forel Klinik AG in Ellikon an der Thur. Davor war sie sieben Jahre in verschiedenen Funktionen innerhalb der Direktion für das Spital Limmattal tätig. Seit Juni 2021 engagiert sich Nanda Samimi zudem als Vizepräsidentin der Swiss Mental Healthcare-Vereinigung.
«Nanda Samimi hat mit ihrem Engagement und ihrer grossen Erfahrung überzeugt. Die Mitglieder sowie der Vorstand freuen sich, dass eine interne Nachfolgerin für diese wichtige Funktion gefunden werden konnte. So stellen wir die Kontinuität sicher und können die angestossenen Entwicklungen nahtlos fortsetzen und ausbauen», wird der Vizepräsident Fortunat von Planta in der Medienmitteilung zitiert. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter der Interventionellen Radiologie

De-Hua Chang wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg in die Zentralschweiz.

image

Medizinische Onkologie LUKS: Co-Chefarzt wird Chefarzt

Stefan Aebi wird 2025 pensioniert. Sein Nachfolger heisst Oliver Gautschi-Bachofer.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

image

CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

image

Spital Einsiedeln: Neue Chefärztin Chirurgie

Für ihre neue Position verlässt Dominique Sülberg das Kantonsspital Baden.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.