Besonders effizient ist unser Gesundheitswesen offenbar nicht

Im internationalen Ranking der effizientesten Gesundheitssysteme rutschte die Schweiz jetzt ab.

, 3. Oktober 2016 um 08:22
image
  • gesundheitskosten
  • wirtschaft
Das Schweizer Gesundheitswesen ist effizient – aber es läge noch mehr drin. Dies lässt sich aus dem neuen «Healthcare Efficiency Index» schliessen, die Wirtschaftsagentur «Bloomberg» soeben veröffentlicht hat. Dabei landet die Schweiz auf Rang 14, einen Rang hinter Griechenland und einen vor Frankreich.
Die höchste Effizienz messen die «Bloomberg»-Analysten den Stadtstaaten Hong Kong und Singapur zu. Auf Rang drei folgt Spanien.
Wie kommen sie darauf? Der Index nimmt drei Faktoren: die Lebenserwartung in einem Land; den Anteil der Gesundheitskosten am BIP (also die relativen Kosten); sowie die absoluten Kosten pro Kopf der Bevölkerung, ausgedrückt in Dollar. 

Kosten wuchsen schneller als anderswo

Gewiss kann man einwenden, dass die Lebenserwartung ein recht schwammiger Qualitätsindikator für ein Gesundheitswesen ist; andererseits wurden ausschliesslich Staaten mit einer gewissen Mindest-Lebenserwartung berücksichtigt, so dass die feinen Unterschiede (etwa zwischen der Schweiz mit 82,85 Jahren und Griechenland mit 81,29 Jahren) durchaus etwas besagen über Unterschiede in der Gesundheitsversorgung.
image
Rangierung und Faktoren des «Bloomberg Health Care Efficiency Index 2016» | Tabelle: Bloomberg
Natürlich ragt das Schweizer Gesundheitswesen bei den absoluten Ausgaben heraus, und auch bei den relativen Kosten liegt es weit oben. Bloss Norwegen, Schweden und die USA sind in derselben Liga – und der Fall Amerika zeigt, dass die Ausgaben effizienter oder weniger effizient eingesetzt werden können. 
Denn die USA landen bei 55 erfassten Nationen auf Rang 50 – nach Serbien, vor Jordanien. Wobei amerikanische Experten mit einem gewissen Recht einwandten, dass sich hier ja der Lebensstil einer Bevölkerung ausdrücke –man denke nur an die im Vergleich zu Norwegen oder der Schweiz höhere Quote an Übergewichtigen.
Für die Schweiz bestätigt die «Bloomberg»-Auswertung jedenfalls eine längst vorherrschende Erkenntnis: Das hiesige Gesundheitswesen ist gut, aber es könnte wohl noch einen Tick effizienter sein. Und im Vergleich zur letzten Erhebung 2009 ist die Schweiz um vier Ränge abgerutscht: Dies, weil die Kosten im internationalen Vergleich doch eher rasch gewachsen waren. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Elektronische Patientendossier wird für alle kommen

Es herrscht breiter Konsens, dass bei der kommenden Revision der Gesetzgebung Elektronisches Patientendossier die Pflicht für ein Dossier eingeführt wird.

image

Alain Berset: Kostenanstieg führt zu höheren Prämien

Nach vier Jahren der relativen Stabilität werden die Krankenkassenprämien 2023 wieder beträchtlich steigen. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf die Covid-19-Mehrkosten.

image

Diese Leistungserbringer scheinen «angebotsgetrieben» zu sein

Eine Studie der Uni St.Gallen (HSG) zeigt: Kostenreduktionen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind bei gewissen Leistungserbringern fast ausschliesslich durch angebotsseitige Beschränkungen erklärbar.

image

Gesundheitskosten: BAG korrigiert Wachstum nach unten

Die Entwicklung der Gesundheitskosten für das Jahr 2021 beträgt weniger als offiziell publiziert. Es geht um 270 Millionen Franken. Dies zeigt das aktuelle Kosten-Monitoring des Bundesamtes für Gesundheit (BAG).

image

Zur Rose-Gruppe will nun früher in die Gewinnzone gelangen

Europas grösste E-Commerce-Apotheke beschleunigt den Weg zur Profitabilität. Das Unternehmen bestätigt zudem die mittelfristige Ebitda-Zielmarge.

image

Rückenschmerzen: So treiben Ärzte die Kosten in die Höhe

Viele Ärzte setzen auf bildgebende Verfahren und auf Schmerzmittel: Über 85 Prozent der Patienten erhalten Tabletten – viele davon sogar Fentanyl oder Oxycodon.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.