Mensch oder Maschine? Auszeichnung für Unispital-Arzt

David Winkel vom Unispital Basel (USB) erhält einen wichtigen Preis für Nachwuchsforscher: für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Erkennung von Bauchverletzungen.

, 8. April 2019 um 05:14
image
David Winkel, Assistenzarzt der Radiologie am Universitätsspital Basel (USB), wird mit dem Preis für Nachwuchsforscher der Schweizerischen Gesellschaft für Radiologie (SGR) ausgezeichnet. Und zwar für sein Engagement im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur schnelleren Erkennung lebensgefährlicher Verletzungen im Bauch, wie das Unispital mitteilte.
Winkel konnte in einer Studie zeigen, dass ein Deep-Learning-Algorithmus kritische Fälle ebenso zuverlässig identifizieren kann wie ein menschlicher Arzt. Die Daten für die Studie stammen aus dem 1,6 Millionen Untersuchungen umfassenden Forschungs-Datenpool des USB. Winkels wissenschaftliche Schwerpunkte sind die abdominelle Bildgebung und die Anwendung der künstlichen Intelligenz in der Radiologie.

Überlegene Geschwindigkeit von Künstlicher Intelligenz

Beim «Deep Learning» erlerne ein Computermodell anhand von Text- oder Bild-Beispielen, Daten zu klassifizieren. Bei Bauchverletzungen ist die überlegene Geschwindigkeit von Künstlicher Intelligenz entscheidend, wie es heisst. Dies, weil die kritischen Fälle nur einen Bruchteil aller untersuchten Fälle ausmachten. Es sei aber lebenswichtig für die betroffenen Personen, die dringenden Fälle möglichst rasch zu erkennen.
David Winkel studierte Medizin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Preisträger arbeitete unter anderem an der Charité in Berlin und ist Postdoctoral Researcher bei Siemens Medical Imaging Technologies. Seit über drei Jahren ist der Nachwuchsforscher an der Klinik für Radiologie am Basler Unispital tätig. 

Young Investigator Award

Mit dem Young Investigator Award würdigt die SGR Nachwuchsradiologinnen und -radiologen aus der ganzen Schweiz für wissenschaftlich hervorragende Arbeiten zur angewandten klinischen Forschung. 
Der Preis soll die angewandte klinische Forschung innerhalb der Radiologie fördern und würdigen. Ausgezeichnet werden Arbeiten, die in der Schweiz entstanden sind und seit der letzten Preisvergabe fertiggestellt, respektive veröffentlicht wurden.
Der Young Investigator Award richtet sich ausschliesslich an junge Forscher, die das 35. Altersjahr noch nicht vollendet haben und weder einen Professoren- noch einen Privatdozenten-Titel tragen. Wer eine Arbeit einreicht, muss Mitglied der SGR-SSR sein.
Der Award wird im Rahmen des Schweizerischen Radiologie-Kongresses vergeben. Er beinhaltet ein Diplom und einen Geldbetrag. Der Young Investigator Award wir einmal pro Jahr ausgeschrieben. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das nächste Feld für die KI: der Schockraum

Das deutsche Fraunhofer-Institut stellt zwei AI-Anwendungen vor, die in der Notfall-Abteilung live Informationen und Ratschläge bieten – und auch noch Formulare ausfüllen.

image

Raymond Cron hat neues Spital-Mandat

Die Spitäler Schaffhausen haben künftig einen Profi für Spitalstrategie an ihrer Spitze. Er führt bereits das Basler Clara-Spital.

image

Kantonsspital Graubünden: Neue Chefapothekerin, neuer Chef-Anästhesist

Martin Schläpfer wechselt vom USZ als Chefarzt Anästhesiologie ans KSGR. Marianne Fehr wird die neue Chefapothekerin des Instituts für Spitalpharmazie (ISP).

image

Kantonsspital Glarus holt CFO von der Klinik Hohenegg

Stefanie Schmucki wird im September Thomas Kühnis ersetzen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.