Neuer Epiona COO: «Der neue Posten kommt on top»

Patrick Vavken ist Gründer und Inhaber der Adus Klinik sowie Geschäftsführer der Alpha Clinic. Nun übernimmt er ein drittes Amt.

, 13. Mai 2025 um 12:40
image
Patrick Vavken bei einer orthopädischen Untersuchung. Bild: zvg
Patrick Vavken, Gründer und Inhaber der auf Orthopädie spezialisierten Adus Klinik sowie Geschäftsführer der AlphaClinic, übernimmt eine zusätzliche Führungsfunktion:
Er wird neuer Chief Operating Officer Orthopedics der Epiona Gruppe. Seine bisherigen Aufgaben behält er weiterhin – «der neue Posten komme on top», wie Vavken gegenüber Medinside sagt.
Für ihn sei die neue Rolle eine strategische Chance, das Gesundheitswesen aktiv mitzugestalten, betont er. Die Konsolidierung im Schweizer Gesundheitsmarkt schreite rasant voran, angetrieben durch Kostendruck, Digitalisierung und neue Tarifsysteme.
«Für mich ist das eine Gelegenheit, als Early Adopter zukunftsweisende Modelle wie value-based healthcare oder integrated care networks mitzuprägen», sagt er.
Kritisch blickt Vavken auf aktuelle Entwicklungen: «Heute dreht sich im Gesundheitswesen zu viel um Kostenreduktion statt um Leistung und Qualität.» In seiner neuen Funktion will er diesem Trend etwas entgegensetzen. «Ich hoffe, mit meiner doppelten Qualifikation als Arzt und Gesundheitsmanager den Fokus stärker auf den Mehrwert für Patienten sowie auf die Arbeitsqualität für Leistungserbringende legen zu können.»


  • Die Epiona Gruppe betreibt ambulante Kompetenzzentren für Orthopädie und Schmerztherapie in mehreren Regionen der Schweiz. Zum Angebot gehören ärztliche und physiotherapeutische Praxen, ambulante Operationszentren sowie Kliniken.
  • Die Gruppe beschäftigt sich auch mit Nachfolgelösungen für Praxisinhaber und will Kontinuität in der Versorgung sichern. Zudem entwickelt sie technologische Ansätze zur Verbesserung von Behandlungsqualität und Versorgungsprozessen.


Ambulantisierung gilt als Hoffnungsträger für ein überlastetes Gesundheitssystem. Doch wer sie zum Erfolg führen will, braucht mehr als gute Absichten.

  • orthopädie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.