LUKS Sursee: Neuer Co-Chefarzt Notfallstation

Ein Teil seiner Assistenzzeit verbrachte Gian R. Erni bereits am LUKS Sursee. Jetzt wird er dort Co-Chefarzt.

, 29. Januar 2024 um 10:14
image
Gian Renato Erni, neuer Co-Chefarzt der Notfallstation am LUKS Sursee. Bild: zvg
Bereits als Assistenzarzt war der heute 49-jährige Gian Renato Erni am LUKS Sursee tätig. Nach seinen 'Wanderjahren' an zahlreichen Schweizer Spitälern kehrte er 2022 ans LUKS Sursee zurück: Zuerst als ärztlicher Leiter der Notfallstation – und jetzt wurde er zum neuen Co-Chefarzt ernannt.
«Aufgrund seiner Qualifikationen und Erfahrung sowie seinen Führungsqualitäten trägt Gian R. Erni massgeblich dazu bei, dass die interdisziplinär geführte Notfallstation des LUKS Sursee rund um die Uhr hochprofessionell für die Patientinnen und Patienten da ist», kommentiert Yvonne Neff Lüthy, Standortleiterin des LUKS Sursee, die Ernennung.
Auch engagiere sich Gian R. Erni sehr für die Aus- und Weiterbildung. So biete der Notfall auch verschiedene Fort- und Weiterbildungen an.

Ausbildung

Sein Medizinstudium absolvierte Erni an den Universitäten Fribourg und Zürich und promovierte 2002 an der Universität Zürich. Im Jahr 2009 erlangte er den Facharzt-Titel für Allgemeine Innere Medizin. Von 2009 bis 2022 war er in leitenden Funktionen in Notfallzentren in verschiedenen Schweizer Spitälern tätig, zuletzt als Co-Chefarzt Notfallzentrum & Innere Medizin in der Klinik Linde in Biel.
Gian R. Erni verfügt über einen Fähigkeitsausweis in klinischer Notfall- und Rettungsmedizin und ist Tutor der SGUM (Sonographie Abdomen, POCUS). Auch erwarb er einen Master of Advanced Studies in Führungsentwicklung, Systemisches Coaching & Wissensmanagement in Heidelberg
  • LUKS
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

Vom gleichen Autor

image

Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

image

Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.