LUKS Sursee: Neuer Co-Chefarzt Notfallstation

Ein Teil seiner Assistenzzeit verbrachte Gian R. Erni bereits am LUKS Sursee. Jetzt wird er dort Co-Chefarzt.

, 29. Januar 2024 um 10:14
image
Gian Renato Erni, neuer Co-Chefarzt der Notfallstation am LUKS Sursee. Bild: zvg
Bereits als Assistenzarzt war der heute 49-jährige Gian Renato Erni am LUKS Sursee tätig. Nach seinen 'Wanderjahren' an zahlreichen Schweizer Spitälern kehrte er 2022 ans LUKS Sursee zurück: Zuerst als ärztlicher Leiter der Notfallstation – und jetzt wurde er zum neuen Co-Chefarzt ernannt.
«Aufgrund seiner Qualifikationen und Erfahrung sowie seinen Führungsqualitäten trägt Gian R. Erni massgeblich dazu bei, dass die interdisziplinär geführte Notfallstation des LUKS Sursee rund um die Uhr hochprofessionell für die Patientinnen und Patienten da ist», kommentiert Yvonne Neff Lüthy, Standortleiterin des LUKS Sursee, die Ernennung.
Auch engagiere sich Gian R. Erni sehr für die Aus- und Weiterbildung. So biete der Notfall auch verschiedene Fort- und Weiterbildungen an.

Ausbildung

Sein Medizinstudium absolvierte Erni an den Universitäten Fribourg und Zürich und promovierte 2002 an der Universität Zürich. Im Jahr 2009 erlangte er den Facharzt-Titel für Allgemeine Innere Medizin. Von 2009 bis 2022 war er in leitenden Funktionen in Notfallzentren in verschiedenen Schweizer Spitälern tätig, zuletzt als Co-Chefarzt Notfallzentrum & Innere Medizin in der Klinik Linde in Biel.
Gian R. Erni verfügt über einen Fähigkeitsausweis in klinischer Notfall- und Rettungsmedizin und ist Tutor der SGUM (Sonographie Abdomen, POCUS). Auch erwarb er einen Master of Advanced Studies in Führungsentwicklung, Systemisches Coaching & Wissensmanagement in Heidelberg
  • LUKS
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.