Kantonsspital Aarau: Neuer Chefarzt Orthopädie und Traumatologie

Atesch Ateschrang wechselt aus dem deutschen Koblenz in den Aargau.

, 20. August 2024 um 07:14
image
Bild: PD KSA
Atesch Ateschrang wurde von der Geschäftsleitung der Kantonsspital Aarau AG zum neuen Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie gewählt. Er ist derzeit Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Ev. Stifts St. Martin und des Kemperhofs in Koblenz im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein.
«Prof. Ateschrangs ausgewiesene Expertise deckt die komplette Bandbreite der Orthopädie über die Traumatologie bis hin zur interdisziplinären Polytraumaversorgung ab», erklärt Mark Hartel, Bereichsleiter Chirurgie am KSA, zur Wahl: «Damit ist er die ideale Besetzung für das KSA, das neben der Grundversorgung auch hochkomplexe Behandlungen von Schwerverletzten sicherstellt.»
Atesch Ateschrang, 50, ist Schweizer und wuchs in Stuttgart auf. Er studierte in Leipzig und Tübingen. Bereits als Oberarzt am Traumazentrum der Universitätsklinik Tübingen galt sein besonderes Engagement neben der Polytraumaversorgung auch der rekonstruktiven Gelenkchirurgie.
Er durchlief diverse Weiterbildungen in den Bereichen Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und spezialisierte komplexe Unfallchirurgie.
2020 wurde er zum Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Ev. Stifts St. Martin in Koblenz des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) ernannt. Die Abteilung mit 155 Planbetten umfasst das gesamte Spektrum der akuten Polytraumaversorgung, Orthopädie mit Gelenkendoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie sowie ein Zentrum für Paraplegiologie einschliesslich einer Rehabilitationseinheit für Arbeitsunfälle. 2022 wurde Atesch Ateschrang zusätzlich Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikverbund des GKM im Kemperhof in Koblenz.
Beide Kliniken sind akademische Lehrkrankenhäuser der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • orthopädie
  • Traumatologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LUKS: Neue Leiterin Personal

Eveline Erne kommt vom Kantonsspital Baselland und übernimmt ihre neue Position in Luzern im Mai 2025.

image

Kantonsspital Aarau: Neuer Leiter der Frauenklinik

Maximilian Klar wechselt vom Uniklinikum Freiburg i.Br. in den Aargau. Er wird damit auch Chefarzt Gynäkologie und gynäkologische Onkologie.

image

KSBL: Zentrum Bewegungsapparat wird universitär

Die klinische Professur für Orthopädie und Biomechanik der Universität Basel geht ans Kantonsspital Baselland.

image

Geriatrische Klinik St. Gallen: Neue Chefärztin

Birgit Schwenk wird damit auch Chefärztin Akutgeriatrie des neuen St. Galler Spitalunternehmens «Hoch Health Ostschweiz».

image

Verstärkung für das Wirbelsäulenzentrum Nordwestschweiz

Das Zentrum wurde Anfang Jahr von Juliet Kahnt, ehemalige Chefärztin Wirbelsäulenchirurgie am Bethesda Spital Basel, gegründet. Nun wurde das Team um zwei neue Chirurgen erweitert.

image

SVAR: Neue Leiterin Human Resources Management

Ines Doherr wird damit auch Geschäftsleitungs-Mitglied des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden.

Vom gleichen Autor

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

image

Luzerner Kantonsspital gründet Virtual-Care-Equipe

Das Team soll den LUKS-Patienten unter anderem eine elektronische 24-Stunden-Betreuung, Hospital@Home-Angebote und Tele-Konsultationen bieten.

image

Nach 15 Jahren Pause: Spitalserie kehrt auf die Bildschirme zurück

Ein Klassiker der frühen 2000er soll auferstehen: Der US-Sender ABC plant Revival der Krankenhaus-Sitcom «Scrubs».