Gründer der Schweizer Paraplegiker-Stiftung verstorben

Guido A. Zäch, Gründer der Schweizer Paraplegiker-Stiftung und Pionier der ganzheitlichen Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung ist am 16. Februar 2026 verstorben.

, 16. Februar 2026 um 20:22
image
Bild: zvg
Guido A. Zäch, Gründer der Schweizer Paraplegiker-Stiftung ist am 16. Februar 2026 verstorben. Mit ihm verliert die Schweiz einen prägenden Pionier der ganzheitlichen Rehabilitation von Menschen mit Querschnittlähmung.
Bereits in den 1960er-Jahren erkannte Guido A. Zäch als junger Arzt die Lücken in der medizinischen, sozialen und versicherungsrechtlichen Versorgung von Para- und Tetraplegikerinnen und -tetraplegikern. In der Folge entwickelte er die Vision einer umfassenden Betreuung – vom Unfallort über die Rehabilitation bis zur lebenslangen Begleitung.
Von 1973 bis 1989 leitete er als Chefarzt das Paraplegikerzentrum Basel. 1975 gründete er die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, 1978 die Gönner-Vereinigung, 1980 die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung. 1990 eröffnete er das Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil, 2005 das Guido A. Zäch Institut. 2007 wurde er zum Ehrenpräsidenten der Stiftung ernannt.
Über 2000 Mitarbeitende führen sein Lebenswerk heute weiter.

Mehr zum Leben von Guido A. Zäch

  • paraplegiker-zentrum
  • guido a. zäch
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Das ist der neue Chefarzt in Nottwil

Björn Zörner wechselt von der Universitätsklinik Balgrist zum Schweizer Paraplegiker-Zentrum.

image

Spitalzentrum Biel weiterhin auf Wachstumskurs

Das Spitalzentrum Biel schliesst das vergangene Geschäftsjahr mit einem nahezu ausgeglichenen Finanzergebnis ab – trotz Neubau-Abschreiber.

image

Renato Lenherr wird Chefarzt Intensivmedizin in Nottwil

Der Oberarzt am Institut für Intensivmedizin und Leiter der Donor Care Association verlässt das USZ. Seine neue Funktion im Schweizer Paraplegiker-Zentrum nimmt er per 1. November auf.

image

Künftig leitet ein Ingenieur das Spital Lugano

Emanuele Dati ist der neue Spitaldirektor im Regionalspital Lugano. Der 41-jährige ETH-Mikrotechniker übernimmt das Amt von Luca Jelmoni.

image

Das sind die häufigsten fatalen Sommer-Unfälle

Der Sommer ist da und mit ihm hitzige Temperaturen, die zum Baden einladen. Sprünge ins kalte Nass enden jedes Jahr tragisch. Es lauern aber noch andere Gefahren.

image

ZMS: «Virtual Walking» lindert unerträgliche Schmerzen

Querschnittgelähmte können unter rasenden Schmerzen leiden, obschon sie keine Gefühle in den Extremitäten haben. Eine neue Therapie-Methode verspricht Linderung.

Vom gleichen Autor

image

Cadisc-L-Implantate: Bedingte Haftstrafe für Berner Chirurgen

Weil er Patienten ungenügend über Risiken informiert und nach dem Rückzug des Implantats nicht reagiert haben soll, verurteilt das Regionalgericht Bern-Mittelland einen 78-jährigen Arzt zu einer bedingten Freiheitsstrafe.

image

Illegale Arzneimittelimporte: Weniger Erektionsförderer, mehr Hormone

Nach den aktuellen Zahlen von Swissmedic ist die Zahl abgefangener illegaler Arzneimittelsendungen 2025 gestiegen. An der Spitze stehen weiterhin Erektionsförderer, vor Präparaten gegen Haarausfall und Hormonprodukten.

image

Spital Schwyz erhöht Löhne und investiert in Weiterbildungen

Zum dritten Mal in Folge passt das Spital Schwyz die Löhne an und stellt zusätzliche Mittel für Weiterbildungen bereit.