CEO-Wechsel bei den UPK Basel

Nathan Keiser heisst der Nachfolger von Michael Rolaz, der zur Luzerner Psychiatrie wechselt.

, 3. Juni 2025 um 06:47
image
Bild: zvg
Die Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel haben einen neuen CEO: Nathan Keiser übernimmt das Amt voraussichtlich per Anfang Januar 2026. Er folgt auf Michael Rolaz, der die UPK Ende September verlässt und zur Lups wechselt.
Nathan Keiser ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH. Der Mediziner bringt langjährige Erfahrung in der stationären und ambulanten Versorgung mit: Er war viele Jahre bei den Psychiatrischen Diensten Aargau tätig, wechselte danach in die Geschäftsleitung von Medgate und ist seit 2018 CEO der Klinik SGM (Stiftung für Ganzheitliche Medizin). Sein Medizinstudium absolvierte er an der Universität Zürich, später bildete er sich in kognitiver Verhaltenstherapie weiter.
Der Verwaltungsrat der UPK Basel ist überzeugt, mit Nathan Keiser eine engagierte und fachlich sowie menschlich bestens ausgewiesene Persönlichkeit als CEO gewählt zu haben. «Wir freuen uns, dass wir Nathan Keiser für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er verfügt über den optimalen Hintergrund und ist die passende Nachfolge für Michael Rolaz», wird Verwaltungsratspräsident Konrad Widmer in der Mitteilung zitiert.

Interimistisch

Bis zum Stellenantritt von Nathan Keiser wird Stv. CEO Reto Gauch interimistisch die Geschäfte führen.
Michael Rolaz, seit September 2021 CEO der UPK, wird Anfang September das Präsidium von Jürg Meyer übernehmen, der sein Amt altershalber abgibt.
  • upk
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.