Bundesamt für Gesundheit: Neue Vizedirektorin

Stéfanie Monod wechselt von Unisanté ans BAG: Sie übernimmt die Leitung des Direktionsbereichs Gesundheitsschutz.

, 18. März 2025 um 14:18
image
Bild: Marc Rouiller
Stéfanie Monod übernimmt per im September 2025 die Leitung des Direktionsbereiches Gesundheitsschutz im BAG. Sie wird dabei als Vizedirektorin in der Geschäftsleitung des BAG Einsitz nehmen.
Aktuell ist die 55-jährige Medizinerin Chefärztin und Co-Leiterin des Departements für Epidemiologie und Gesundheitssysteme bei Unisanté, dem Universitären Zentrum für Allgemeinmedizin und öffentliche Gesundheit in Lausanne.

Werdegang

Nach ihrem Medizinstudium in Lausanne und Zürich mit dem Abschluss als Fachärztin in Allgemeiner Innerer Medizin und Geriatrie arbeitete Stéfanie Monod zunächst als Ärztin in den Bereichen Psychiatrie, Chirurgie und Allgemeine Innere Medizin.
2009 wurde sie Leitende Ärztin der Abteilung für Geriatrie und geriatrische Rehabilitation am Unispital Lausanne (CHUV).
2014 übernahm Stéfanie Monod beim Kanton Waadt die Generaldirektion für Gesundheit innerhalb des Departements für Gesundheit und Soziales.
Mit dem Wunsch, in die akademische Welt zurückzukehren und ihre Expertise für die öffentliche Gesundheit, Governance und Organisation des Gesundheitssystems einzubringen, wechselte Stéfanie Monod 2021 zu Unisanté. Seither ist sie dort als Chefärztin und Co-Leiterin des Departements für Epidemiologie und Gesundheitssysteme tätig und lehrt als Titularprofessorin an der Fakultät für Biologie und Medizin der Universität Lausanne.
  • BAG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Zwei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.