Bundesamt für Gesundheit: Neue Vizedirektorin

Stéfanie Monod wechselt von Unisanté ans BAG: Sie übernimmt die Leitung des Direktionsbereichs Gesundheitsschutz.

, 18. März 2025 um 14:18
image
Bild: Marc Rouiller
Stéfanie Monod übernimmt per im September 2025 die Leitung des Direktionsbereiches Gesundheitsschutz im BAG. Sie wird dabei als Vizedirektorin in der Geschäftsleitung des BAG Einsitz nehmen.
Aktuell ist die 55-jährige Medizinerin Chefärztin und Co-Leiterin des Departements für Epidemiologie und Gesundheitssysteme bei Unisanté, dem Universitären Zentrum für Allgemeinmedizin und öffentliche Gesundheit in Lausanne.

Werdegang

Nach ihrem Medizinstudium in Lausanne und Zürich mit dem Abschluss als Fachärztin in Allgemeiner Innerer Medizin und Geriatrie arbeitete Stéfanie Monod zunächst als Ärztin in den Bereichen Psychiatrie, Chirurgie und Allgemeine Innere Medizin.
2009 wurde sie Leitende Ärztin der Abteilung für Geriatrie und geriatrische Rehabilitation am Unispital Lausanne (CHUV).
2014 übernahm Stéfanie Monod beim Kanton Waadt die Generaldirektion für Gesundheit innerhalb des Departements für Gesundheit und Soziales.
Mit dem Wunsch, in die akademische Welt zurückzukehren und ihre Expertise für die öffentliche Gesundheit, Governance und Organisation des Gesundheitssystems einzubringen, wechselte Stéfanie Monod 2021 zu Unisanté. Seither ist sie dort als Chefärztin und Co-Leiterin des Departements für Epidemiologie und Gesundheitssysteme tätig und lehrt als Titularprofessorin an der Fakultät für Biologie und Medizin der Universität Lausanne.
  • BAG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.