Bundesamt für Gesundheit: Neue Vizedirektorin

Stéfanie Monod wechselt von Unisanté ans BAG: Sie übernimmt die Leitung des Direktionsbereichs Gesundheitsschutz.

, 18. März 2025 um 14:18
image
Bild: Marc Rouiller
Stéfanie Monod übernimmt per im September 2025 die Leitung des Direktionsbereiches Gesundheitsschutz im BAG. Sie wird dabei als Vizedirektorin in der Geschäftsleitung des BAG Einsitz nehmen.
Aktuell ist die 55-jährige Medizinerin Chefärztin und Co-Leiterin des Departements für Epidemiologie und Gesundheitssysteme bei Unisanté, dem Universitären Zentrum für Allgemeinmedizin und öffentliche Gesundheit in Lausanne.

Werdegang

Nach ihrem Medizinstudium in Lausanne und Zürich mit dem Abschluss als Fachärztin in Allgemeiner Innerer Medizin und Geriatrie arbeitete Stéfanie Monod zunächst als Ärztin in den Bereichen Psychiatrie, Chirurgie und Allgemeine Innere Medizin.
2009 wurde sie Leitende Ärztin der Abteilung für Geriatrie und geriatrische Rehabilitation am Unispital Lausanne (CHUV).
2014 übernahm Stéfanie Monod beim Kanton Waadt die Generaldirektion für Gesundheit innerhalb des Departements für Gesundheit und Soziales.
Mit dem Wunsch, in die akademische Welt zurückzukehren und ihre Expertise für die öffentliche Gesundheit, Governance und Organisation des Gesundheitssystems einzubringen, wechselte Stéfanie Monod 2021 zu Unisanté. Seither ist sie dort als Chefärztin und Co-Leiterin des Departements für Epidemiologie und Gesundheitssysteme tätig und lehrt als Titularprofessorin an der Fakultät für Biologie und Medizin der Universität Lausanne.
  • BAG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue HR-Leiterin am Sanatorium Kilchberg

Corinne von Gunten wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie war zuletzt im Spital Bülach tätig.

image

Chirurgie: Freiburger Spital verliert Chefarzt

Michel Adamina, der Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie, zieht weiter – und erklärt den Rücktritt auch mit seinen Perspektiven am HFR.

image

KSGR: Neuer Chefarzt Pneumologie

Gabrielo Mauro Tini kommt vom Kantonsspital Aarau. Er wechselt im Oktober zurück nach Chur.

image

Neuer Leiter der Rehaklinik Bad Zurzach

Jan Wildenhain wechselt von der Hirslanden Gruppe zu Zurzach Care.

image

Der neue Valenser Reha-Klinikdirektor kennt das Haus bestens

Denis Mayinger ist der neu Direktor der Rehazentren Walenstadtberg und Chur. Er war bisher der Leiter Therapien im Rehazentrum Walenstadtberg.

image

KSA: Neuer Programmleiter für den Spitalneubau

Mike Arreza leitet noch den Neubau «Agnes» am Kantonsspital Baden und wechselt Anfang Juni ans Kantonsspital Aarau.

Vom gleichen Autor

image

Trotz Defizit: Hoch Health Ostschweiz sieht sich auf Kurs

Der Zusammenschluss der St. Galler Spitäler wurde Anfang Jahr vollzogen. Die neue Gruppe startet mit Verlust, aber auch mit Zuversicht ins erste Jahr.

image

Zwei neue Geschäftsführerinnen für die USZ Foundation

Julia Item und Simone Marquart arbeiten bereits seit 2021 gemeinsam für die Wilhelm Schulthess Stiftung – Anfang Mai übernehmen sie nun offiziell die Co-Geschäftsführung der USZ Foundation.

image

Das Kinderspital Zürich hat einen Interims-CEO

Der Bau-Experte Stephan Gürtler übernimmt interimistisch die Leitung des Kispi Zürich. Er folgt auf Georg Schäppi, der zur Kühne-Stiftung wechseln wird.