Cyberangriff auf die Psychiatrie Baselland

Die Psychiatrie Baselland (PBL) ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Betroffen ist ein grosser Teil der IT-Infrastruktur .

, 16. Oktober 2023 um 08:18
image
ist derzeit von einem Hackerangriff betroffen: die Psychiatrie Baselland. |PBL
Wie die Psychiatrie Baselland in einer Mitteilung schreibt, ist sie Ziel eines Cyberangriffs geworden. Eine Hackergruppe habe einen grossen Teil der IT-Infrastruktur verschlüsselt, weshalb die IT-Systeme heruntergefahren wurden.

Eingeschränkte Kommunikation

Die interne und externe Kommunikation funktioniere derzeit nur eingeschränkt; der Versand und Empfang von E-Mails sei nicht möglich. Hingegen ist die PBL per Telefon und Post erreichbar. Ebenfalls funktioniere die Homepage weiterhin.

Behörden informiert

Aktuell sei die PBL gemeinsam mit externen Spezialisten daran, die Probleme zu analysieren und zu beheben. Die Behörden wurden informiert; Angaben zum Verlust von Daten und zu den entstandenen Schäden können derzeit keine gemacht werden.

  • Cyberangriff
  • Psychiatrie Baselland
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Vom gleichen Autor

image

Vamed Schweiz: Neue Struktur, neues Führungsteam

Demnächst übernimmt ein fünfköpfiges Team die operative Leitung von Vamed Schweiz. Die bisherige CEO Vincenza Trivigno verabschiedet sich – zumindest teilweise.

image

VSAO neu Mitglied der European Junior Doctors Association

Durch den internationalen Austausch will der Vsao sein Engagement für bessere Arbeits- und Weiterbildungsbedingungen stärken.

image

Klinik Lengg: Neue Verwaltungsrätin kommt von Swica

Silke Schmitt Oggier tritt die Nachfolge von Urs Brügger an. Sie soll insbesondere ihr Knowhow in Digitalisierung und Kommunikation einbringen.