Cyberangriff auf die Psychiatrie Baselland

Die Psychiatrie Baselland (PBL) ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Betroffen ist ein grosser Teil der IT-Infrastruktur .

, 16. Oktober 2023 um 08:18
image
ist derzeit von einem Hackerangriff betroffen: die Psychiatrie Baselland. |PBL
Wie die Psychiatrie Baselland in einer Mitteilung schreibt, ist sie Ziel eines Cyberangriffs geworden. Eine Hackergruppe habe einen grossen Teil der IT-Infrastruktur verschlüsselt, weshalb die IT-Systeme heruntergefahren wurden.

Eingeschränkte Kommunikation

Die interne und externe Kommunikation funktioniere derzeit nur eingeschränkt; der Versand und Empfang von E-Mails sei nicht möglich. Hingegen ist die PBL per Telefon und Post erreichbar. Ebenfalls funktioniere die Homepage weiterhin.

Behörden informiert

Aktuell sei die PBL gemeinsam mit externen Spezialisten daran, die Probleme zu analysieren und zu beheben. Die Behörden wurden informiert; Angaben zum Verlust von Daten und zu den entstandenen Schäden können derzeit keine gemacht werden.

  • Cyberangriff
  • Psychiatrie Baselland
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Vom gleichen Autor

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.