Chirurg wird Co-Chefarzt des Notfallzentrums Luzern

Henning Fischer wird zum Co-Chefarzt des Notfallzentrums am Luzerner Kantonsspital in Luzern befördert. Er arbeitet seit 2015 beim Luks.

, 1. September 2023 um 12:00
image
Henning Fischer. | zvg
Das Luzerner Kantonsspital (Luks) gibt die Ernennung von Henning Fischer zum Co-Chefarzt des Notfallzentrums in Luzern bekannt. Die Beförderung unterstreiche seine langjährige und wichtige Rolle sowie seine Leistungen im Bereich der Chirurgie, so das Spital in einer Mitteilung. Zu seinen Fachgebieten gehören die Polytrauma-Management, das chirurgische Notfall-Management und die Allgemeinchirurgie, insbesondere die Proktologie.
Fischer, Jahrgang 1973, kam 2015 ans Luks und war zuvor in verschiedenen Schweizer Spitälern tätig. Der Facharzt für Chirurgie studierte Medizin in Deutschland und promovierte 2008 an der Universität Basel. Er verfügt über Weiterbildungen im Bereich Management im Gesundheitswesen und absolviert derzeit den Master of Medical Education an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Im Rahmen des Joint Medical Masters der Universität Luzern engagiert er sich in der Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses und wurde 2022 zum Klinischen Dozenten ernannt. Zudem wurde er für das laufende Jahr zum Verantwortlichen für die Erarbeitung und Einführung der «Entrustable Professional Activities» (EPAs) für das chirurgische Weiterbildungscurriculum der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie gewählt.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

image

KSA: Erster sondenloser Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert

Innovation in der Kardiologie: Am Kantonsspital Aarau wurde der erste sondenlose Zweikammer-Herzschrittmacher implantiert.

image

Im Emmental entsteht ein neues Gesundheitsnetz

Hinter dem Zusammenschluss stehen das Spital Emmental, Spitex- und Langzeitpflege-Institutionen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.