Uri: Das ist der neue Chef Urologie am KSU

Patrick Stucki verlässt das KSU. Der Spitalrat hat den bestehenden Partner LUKS für die Nachfolge der urologischen Versorgung gewählt. Die Leitung vor Ort hat jetzt Paul Mittelstädt.

, 5. Oktober 2021 um 07:34
image
  • personelles
  • kantonsspital uri
  • luzerner kantonsspital
  • urologie
Nach 25 Jahren Tätigkeit verlässt Patrick Stucki das Kantonsspital Uri (KSU). Für die Nachfolge der urologischen Versorgung hat der Spitalrat den bereits bestehenden Partner, die Klinik für Urologie des Luzerner Kantonsspitals (LUKS), gewählt. Die Leitung vor Ort übernommen hat Paul Mittelstädt.
Mit der Zusammenarbeit mit der Klinik für Urologie des LUKS kann das urologische  Leistungsangebot am KSU nahtlos weitergeführt werden, heisst es im Communiqué. Geplant sei zudem der schrittweise Ausbau des urologischen Leistungsangebots zu einer ganzheitlichen urologischen Grund- und Spezialversorgung. Dieser Ausbau werde mit dem Bezug des Neubaus im Sommer 2022 abgeschlossen sein.

Systempartnerschaft soll Mehrwert bringen

Die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen dem KSU und dem LUKS soll in der Urologie auf eine Systempartnerschaft ausgeweitet werden. Damit werde die Betreuung und Behandlung der Patienten ganzheitlich und unabhängig von einzelnen Ärztinnen und Ärzten erbracht, schreibt das KSU. 
Dies bringe für die Urner Patienten einen grossen Mehrwert: So sei die ärztliche Stellvertretung vollumfänglich sichergestellt, für jedes Krankheitsbild könne das KSU den richten Spezialisten anbieten, die Patientensicherheit werde weiter erhöht und zusatzversicherte Patienten hätten die Möglichkeit der freien Arztwahl. 

Ausbau zur «Voll-Urologie»

Das urologische Leistungsangebot wird in den nächsten Monaten schrittweise ausgebaut. Geplant ist, dass das KSU bis zum Bezug des Neubaus eine «Voll-Urologie» bieten kann. Hierfür wurde im Neubau ein eigenständiges Urologie-Zentrum gebaut, bei welchem die Privatsphäre der Patienten maximal gewahrt bleibt. 
Verglichen zu heute werden am KSU neu Leistungen wie zum Beispiel die Chirurgie der Niere und am Nierenbecken, die alternative Behandlung von Prostatavergrösserung oder Fusionsbiopsien an der Prostata angeboten. Spätestens mit dem Bezug des Neubaus wird an jedem Wochentag ein Facharzt für Urologie in Altdorf anwesend sein.

Paul Mittelstädt ist der neue Leiter

Im Rahmen der Systempartnerschaft übernimmt Paul Mittelstädt die leitende Tätigkeit in Altdorf. Der 41-Jährige absolvierte neben seinem Medizinstudium an der Charité in Berlin ein geisteswissenschaftliches Studium und ist examinierter Sport- und Geschichtslehrer. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Urologie schloss er am Universitätsklinikum Magdeburg ab. Anschliessend war er am Universitätsklinikum Dresden und am Klinikum Cottbus in Deutschland als Facharzt für Urologie tätig.
Seit 2020 fungiert er am LUKS in der Klinik für Urologie als Oberarzt und übernimmt ab Oktober die Standortleitung der Urologie am KSU. Seine Stellvertretung nimmt Nico Grossmann wahr. Er absolvierte seine medizinische Ausbildung an der Universität Zürich und an der University of Sydney. Im Rahmen seiner Weiterbildung zum Facharzt für Urologie war er bis 2020 am Universitätsspital Zürich und zuletzt im Allgemeinen Krankenhaus in der Stadt Wien tätig.
Je nach Krankheitsbild werden die beiden Fachärzte am KSU durch das breit aufgestellte Spezialisten Team des LUKS unterstützt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.