Universitätsspital Basel für wichtigsten Informatik-Preis nominiert

Mit seinem Info-Tablet-System könnte das USB im November den «Swiss ICT Award» gewinnen.

, 22. Juli 2015 um 12:03
image
  • spital
  • universitätsspital basel
  • it
Die Meldung ist nicht ganz neu, aber wurde noch kaum beachtet: Das Universitätsspital Basel ist mit seinen ICT Mobile Services unter den fünf Finalisten des Swiss ICT Awards
Worum geht es? Die ärztliche Leitung des Notarzt-Betriebs Nordwestschweiz muss für Mitarbeiter in drei Spitälern aktuelle Dokumente bereitstellen. Erreichbarkeit, lückenlose Dokumentation, Transparenz und Zusammenarbeit sind zentrale Faktoren dabei. Mit den ICT Mobile Services stellt das Universitätsspital Basel iPads mit zentraler Dokumentenablage und Enterprise Mobility-Management zur Verfügung. 

«Für das Gesundheitswesen innovativer Ansatz»

Die Jury begründet ihre Ernennung des USB so: «Aktuellste Informationen jederzeit und überall zur Verfügung zu haben, kann im Gesundheitswesen über Leben und Tod entscheiden. Damit die Mitarbeiter inner- und ausserhalb des Spitals die für ihre Arbeit notwendigen Dokumente immer zur Verfügung haben, wurde im Universitätsspital Basel "ICT Mobile Services" eingeführt.
Zum Einsatz kommen dabei mit AirWatch-SCL gesicherte iPhones und iPads. 
Erreicht wurde mit dem für das Gesundheitswesen innovativen Ansatz eine bessere und schnellere Verfügbarkeit qualifizierter Daten und Inhalte, eine Vereinfachung der Erreichbarkeit und Abstimmung, eine lückenlose Dokumentation sowie Transparenz auch gegenüber den Patienten.»
In Basel wurde damit ein Beispiel geliefert, «wie der Spital-Alltag in Zukunft überall aussehen könnte.»

Siehe auch: «Dank Tablet mehr Zeit am Krankenbett»

Die weiteren Finalisten (beziehungsweise Konkurrenten für das Universitätsspital Basel) sind:

  • Bison Schweiz AG mit Bison ESL Manager (eine neuartige Web App, um elektronische Regaletiketten zu ändern).
  • E.S. Concept SA mit Digit Arena (individualisierte Fussball-Werbung im Stadion);
  • Infra-Com Swiss AG mit CableScout Service Providing (Management von Glasfaser- und Kupfernetz-Infrastrukturen als Cloud-Service);
  • Swisscom (Schweiz) mit ServiceNow (individuelle SaaS-Lösungen für Kunden mit hohen Sicherheitsanforderungen).
Der Swiss ICT Award, seit 2008 verliehen, gilt als «der wichtigste ICT-Anlass der Schweiz» («Inside IT»). Die Preisverleihung findet am 11. November statt.




Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

LUKS: So sieht das neue Ambulante Zentrum aus

Das Siegerprojekt für die Erweiterung des Luzerner Kantonsspitals steht fest. Kostenpunkt: Rund 240 Millionen Franken.

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.