SVAR: Gastroenterologie hat neuen Leitenden Arzt

Mert Batur wechselt vom Krankenhaus Wermelskirchen ins Spital Herisau, wo er künftig das Team rund um Martin Koester verstärken wird.

, 1. Juli 2021 um 07:30
image
Mert Batur heisst der neue Leitende Arzt Gastroenterologie des Spitals Herisau, das zusammen mit dem Spital Heiden und dem Psychiatrischen Zentrum Appenzell Ausserrhoden den Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) bildet. 

Von Wermelskirchen nach Herisau 

Batur arbeitete zuvor als Oberarzt Innere Medizin und Gastroenterologie im Krankenhaus Wermelskirchen (DE). Nun verstärkt der Facharzt FMH für Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin das Team rund um Martin Koester, der seit 2018 im SVAR als Leitender Arzt Gastroenterologie tätig ist.

Künftig auch Endosonographie 

Wie der SVAR in einer Medienmitteilung bekannt gab, bietet das Spital Herisau neben weiteren invasiven Abklärungen nun auch endoskopische Ultraschalluntersuchungen an. Diese Methode erlaubt es, den oberen Magendarmtrakt zu spiegeln, gleichzeitig mittels Ultraschall zu untersuchen und wenn nötig Gewebeproben zu entnehmen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.

image

LabPOCT: Ein Werkzeug für all Ihre Laborgeräte

Mit dem System LabPOCT bietet Sonic Suisse ein Cockpit, mit dem Sie sämtliche Analysen verwalten können – sowohl das eigene Praxislabor als auch das externe Sonic Suisse-Labor.

image

KSBL: Zwei Spitäler? Oder ein neues? Der Entscheid fällt 2026.

Die Regierung von Baselland präsentiert ein Rahmenprogramm für die Gesundheits-Versorgung. Sie prüft dabei auch ein Darlehen, damit das Kantonsspital über die nächsten Jahre kommt.

image

Die IS-H-Alternative bereits im Hause

Universitätsklinikum Köln deckt Prozesse von der Aufnahme bis zur Abrechnung in ORBIS ab.

image

CHUV: Claire Charmet folgt auf Nicolas Demartines

Nach einem langen Verfahren holt das Waadtländer Kantons- und Unispital seine neue Generaldirektorin vom Neuenburger Kantonsspital RHNe.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?