Reha Chrischona: Weitere Kaderleute vom Felix Platter-Spital

Das Felix Platter-Spital wird auch die Reha-Abteilung des Basler Privaspitals St. Clara betreiben.

, 14. Dezember 2016 um 10:31
image
  • reha
  • basel
  • felix platter spital
  • spital
  • personelles
Wie bereits gemeldet, soll Martin Conzelmann im kommenden Frühling die ärztliche Co-Leitung der Basler Reha Chrischona übernehmen. Der jetzige Chefarzt des Bereichs Rehabilitation am Felix Platter-Spital teilt sich das Amt mit Cristina Mitrache, die derzeit als Leitende Ärztin am Felix Platter-Spital tätig ist.
Ebenfalls wird Christoph Menzel, derzeit Oberarzt Altersmedizin am FPS, ab April die Reha Chrischona unterstützen. Dies meldet die «Basler Zeitung» in einem Bericht über die jüngste Sitzung des Basler Bürgergemeinderats (Print).

Abgang von Mitarbeitern

Im Hintergrund steht, dass das Felix Platter-Spital im Jahr 2019 die öffentliche Reha Chrischona übernimmt und sowohl organisatorisch als auch baulich bei sich integriert. Deshalb habe die Reha Chrischona derzeit schon mit einem personellen Aderlass zu kämpfen, da viele Mitarbeiter aufgrund der im Jahr 2019 drohenden Schliessung andere Jobs annehmen, so die BaZ.
Bekannt wurde dabei auch, dass das Felix Platter-Spital auch die Reha-Aufgaben beim Basler Privatspital St. Clara übernehmen wird. Eigentlich hätten Teams der Reha Chrischona die Rehabilitations-Abteilung im Clara-Neubau an der Hirzbrunnenstrasse betreiben sollen. 
Das Claraspital bestätigte nun, dass das Felix Platter-Spital die Verträge übernehmen und die Reha-Abteilung betreiben wird.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.