Psychiatrie Baselland: Neuer Direktor Erwachsenenpsychiatrie

Matthias Jäger wechselt von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich ins Baselbiet.

, 27. Oktober 2017 um 08:58
image
  • psychiatrie
  • personelles
  • psychiatrie baselland
  • spital
Der Verwaltungsrat der Psychiatrie Baselland hat Matthias Jäger zum Direktor Erwachsenenpsychiatrie ernannt. Jäger folgt auf Joachim Küchenhoff, der Ende Juli 2018 pensioniert wird. 
Matthias Jäger kommt von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich PUK. Als Direktor Erwachsenenpsychiatrie wird er ab August die ärztliche Gesamtverantwortung für alle ambulanten, teilstationären und stationären Angebote und Therapien der erwachsenen Patientinnen der Psychiatrie Baselland übernehmen. Dazu gehören fünf Schwerpunkt-Zentren sowie die Privatklinik.
Matthias Jäger wurde 1976 in Ludwigshafen geboren. Er studierte Medizin in Giessen und Amsterdam. Seine Weiterbildung zum Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie absolvierte er an der Zürcher PUK.

Zu den wissenschaftlichen Publikationen von Matthias Jäger.

Dort übernahm er 2010 auch die oberärztliche Leitung mehrerer Akutstationen sowie eines Ambulatoriums der Grundversorgung. 2016 wurde er Leiter des Zentrums für Akute Psychische Erkrankungen und der Triage der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.
Seit 2008 ist Jäger auch Dozent an der Universität Zürich. 2016 habilitierte er sich mit dem Thema «Informeller Zwang in der therapeutischen Beziehung». 

Weiter wie bisher

Die Psychiatrie Baselland werde ihr Therapiekonzept der beziehungsorientierten Psychiatrie weiterführen, so die Mitteilung zum Wechsel. Die Arbeit mit und an der therapeutischen Beziehung stehe weiterhin im Mittelpunkt des therapeutischen Geschehens.
Joachim Küchenhoff war im Dezember 2007 als neuer Chefarzt der Kantonalen Psychiatrischen Klinik zur Psychiatrie Baselland gestossen; er ist seit September 2015 Direktor der Erwachsenenpsychiatrie und Chefarzt der Privatklinik.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.