Kinderspital Zentralschweiz: Neuer Co-Chefarzt Kinderorthopädie

Die LUKS-Leitung ernennt Marco Götze zum Nachfolger von Roberto Sossai.

, 3. Oktober 2024 um 03:07
image
Marco Götze  |  Bild: PD LUKS
Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals LUKS hat Marco Götze zum Co-Chefarzt Kinderorthopädie am Kinderspital Zentralschweiz gewählt.
Götze studierte Medizin in Heidelberg. Nach seiner Assistenzarztzeit in Tübingen war er von 2016 bis 2017 als Oberarzt Kinderorthopädie und -traumatologie schon einmal am Kinderspital des LUKS Luzern tätig; hier erlangte er den Facharzttitel für Orthopädie und Unfallchirurgie. Dann wechselte er an die Orthopädische Universitätsklinik in Heidelberg, wo er erst als Facharzt und Research Fellow und später als Funktionsoberarzt arbeitete.

Heidelberg, Tübingen, Luzern, Toronto

2019 wurde er zum Oberarzt und anschliessend zum Leiter der Sektion Kinderorthopädie, Neuroorthopädie und Fusschirurgie befördert. Von August 2023 bis August 2024 vertiefte er sein Wissen als Clinical Fellow in der Kinderorthopädie am Hospital for Sick Children in Toronto.
Götze ist auch Associate Editor beim «Gait & Posture Journal» sowie Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Fachgesellschaften. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Kinder-Neuroorthopädie, der Hüft- und Beckenchirurgie, komplexen Deformitätenkorrekturen und der Fusschirurgie sowie der Traumatologie des Bewegungsapparates bei Kindern und Jugendlichen.
Marco Götze tritt die Nachfolge von Co-Chefarzt Roberto Sossai an, der seit 1989 in der Kinderchirurgie und seit dem Jahr 2000 als Kinderorthopäde am Kinderspital Zentralschweiz tätig war. Sossai wird 2025 pensioniert.
  • orthopädie
  • Kinderspital
  • LUKS
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

Vom gleichen Autor

image

Hirslanden: Ein Klinikimperium zwischen Containern

Was will MSC mit Hirslanden? Dass ein Seefahrts-Gigant ins Schweizer Gesundheitswesen drängt, stellt interessante Fragen: Geht es um Diversifikation? Oder auch um Philanthropie?

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.