Neue Chefärztin für Radio-Onkologiezentrum

Evelyn Herrmann gelte als Expertin für Hochpräzisionsbestrahlung, schreibt das Radio-Onkologiezentrum Biel-Seeland-Berner Jura über seine künftige Chefärztin.

, 8. Juli 2021 um 15:00
image
  • radio-onkologie
  • personelles
  • chefarzt
Evelyn Herrmann wird per Anfang April 2022 neue Chefärztin und Vorsitzende der Geschäftsleitung des Radio-Onkologiezentrums Biel-Seeland-Berner Jura. Sie tritt die Nachfolge von Karl Beer an, der nach 17 Jahren Chefarzttätigkeit in den Ruhestand geht.

Leitete das Team für Hochpräzisionsbestrahlung

Hermann leitet seit März 2020 die Abteilung für Radio-Onkologie im Hôpital Riviera-Chablais in Rennaz (Waadt). Ab 2012 war sie als Oberärztin in der Universitätsklinik für Radio-Onkologie des Berner Inselspitals tätig. Dort leitete sie das Team für Hochpräzisionsbestrahlung und war unter anderem an der Einführung des «Cyberknife», welches die millimetergenaue und hochkomplexe Bestrahlung eines Tumors ergmöglicht, beteiligt.
2020 habilitierte die Fachärztin für Radio-Onkologie an der Universität Bern, wo sie bis heute in der klinischen Forschung und als Privatdozentin tätig ist. Zu Strahlentherapie im Gehirn forschte sie bereits 2011, und zwar im Rahmen eines Stipendiums am Princess Margaret Cancer Center in Toronto. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?