Mario F. Scaglioni zum Co-Chefarzt befördert

Der 40-Jährige ist seit 2017 Leitender Arzt an der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie am Luzerner Kantonsspital (Luks). Sein Handwerk erlernte er bei international bekannten Chirurgen.

, 5. Januar 2022 um 05:10
image
Mario F. Scaglioni wurde Anfang dieses Jahres zum Co-Chefarzt der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie am Luzerner Kantonsspital (Luks) befördert. Zudem wurde der 40-Jährige von der Universität Luzern mit der Titularprofessur für seine ausserordentliche Leistung in der universitären Forschung und Lehre ausgezeichnet, wie das Luks in einer Medienmitteilung schreibt.
Scaglioni arbeitet seit 2017 als Leitender Arzt an der Klinik für Hand- und Plastische Chirurgie am Luks. Sein Schwerpunkt liegt auf der mikrovaskulären, rekonstruktiven Chirurgie und der Chirurgie der Lymphgefässe. Er hat rund 90 Publikationen in internationalen Peer-reviewed Journals und mehrere Buchkapitel veröffentlicht.

In diesen Ländern erlernte Scaglioni sein Handwerk

Scaglioni studierte Medizin an der Universität Pavia in Italien. Nachdem er die chirurgische Grundausbildung absolviert hatte, ging er nach Tel Aviv zu Eyal Gur, einem international anerkannten rekonstruktiven Chirurgen. Danach absolvierte er in Taiwan am Chang Gung Memorial Hospital eine einjährige Fellowship unter Leitung des taiwanesischen Chirurgen Fu Chan Wei, eine Koryphäe auf dem Gebiet der Mikrochirurgie. Später arbeitete er am MD Anderson Cancer-Center in den USA, wo er Erfahrungen in der Lymphgefässchirurgie sammelte.
Sein weiterer Weg führte ihn ans Unispital Zürich, wo er während drei Jahren als Oberarzt seine Techniken vor allem in der Lymphgefässchirurgie verfeinerte. Im Jahr 2017 habilitierte Scaglioni im Fach Plastische Chirurgie an der Universität Zürich. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?