Luks Wolhusen: Das ist der neue Chefarzt Medizin

Yves Suter, Co-Chefarzt Medizin/Kardiologie am Luks Wolhusen, wird per 1. März 2022 zum Chefarzt Medizin befördert.

, 3. November 2021 um 15:45
image
  • personelles
  • luzerner kantonsspital
  • chefarzt
Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (Luks) hat Yves Suter per 1. März 2022 zum Chefarzt Medizin am Luks Wolhusen gewählt.
Suter werde die Stelle vorerst ad interim antreten und damit in der Phase der Neubauplanung einen «nahtlosen Übergang» zum heutigen Stelleninhaber Holger Spangenberger sicherstellen. Spangenberger werde eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb des Luks antreten, heisst es im Communiqué des Kantonsspitals.

Doppelfacharzt Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin

Suter ist seit 2017 Co-Chefarzt Medizin/Kardiologie am Luks Wolhusen. Zuvor arbeitete der 44-Jährige unter anderem im Luks Luzern in der Inneren Medizin und der Kardiologie, im Universitätsspital Basel und im Stadtspital Triemli in der Kardiologie.
Suter studierte und doktorierte an der Universität Bern in Humanmedizin. 2012 erlangte er den Facharzttitel für Kardiologie und 2013 jenen für Allgemeine Innere Medizin. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?