Liebe Krankenversicherer: Richtet den Patienten ein Sparkonto ein

Wer kann entscheidend helfen, die Gesundheitskosten zu dämpfen? Die Patienten. Sie bräuchten nur passende Anreize. Ein Ökonom hat einen Vorschlag dazu.

, 20. April 2016 um 07:17
image
  • versicherer
  • gesundheitskosten
Ganz neu ist es ja nicht: Die Idee, dass man Patienten für kostendämpfendes Verhalten belohnen kann, steckt in diversen Franchise- und alternativen Versicherungsmodellen – genauso wie in den zunehmend eifrig gewälzten Plänen, einen gesunden Lebensstil via Gadgets zu fördern und dann via Krankenversicherungs-Prämie zu belohnen.
Eine viel konkretere Vorstellung legte nun aber Günter Neubauer vor; der bekannte deutsche Gesundheitsökonom und Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomik München sprach am Fachkongress Salut in Saabrücken. Seine Idee: Die Patienten sollen an der Auswahl der Behandlungsmethoden beteiligt werden. Entscheiden sie sich für eine günstigere Methode, sollen sie von den Einsparungen direkt profitieren.

Was möchten Sie: OP oder Physio?

Die Menschen seien nicht mehr so ahnungslos wie früher, erklärte Neubauer laut der deutschen «Ärztezeitung»: «Wir leben in einem neuen Zeitalter».
Aber was heisst das konkret?
Als Beispiel nannte Neubauer einen Patienten, der sich für eine Heimdialyse statt für eine Zentrumsdialyse entscheidet: Dadurch liessen sich jährlich mehrere tausend Euro einsparen. Oder: Kranke könnten sich auch für eine Auslandsbehandlung entscheiden und so die Behandlungskosten senken. Oder: Ein Patient soll selber entscheiden ob er gegen seine Rückenschmerzen eine teure Bandscheiben-Operation wählt – oder eine längere, konservative Physiotherapie, die weniger als ein Drittel davon kostet.

Es trifft 20 Prozent der Ausgaben

Das Prinzip: Entscheidet sich der Patient im Einvernehmen mit dem Arzt für die günstigere Variante, wird die entsprechende «Spar-Summe» auf seinem Konto gutgeschrieben. Das «Ersparte» könnte er später für Zusatzleistungen einsetzen, die sonst nicht abgedeckt wären.
Neubauer will also nicht, dass die gesparte Summe einfach ausgezahlt wird – dies würde dann wohl falsche Anreize wecken.
Das Modell funktioniere nicht bei Akut- und Notfallbehandlungen, räumte der Gesundheitsökonom auch ein. Doch zumindest etwa 20 Prozent der Ausgaben im (deutschen) Gesundheitswesen liessen sich damit bewegen.

  • Mehr / Quellen:

«Kommt ein Gesundheits-Sparkonto für Patienten?», in: «Saarbrücker Zeitung»
«Gesundheitsökonom schlägt vor: Kostenbewusste Patienten belohnen!», in: «Ärztezeitung»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.