Krankenkassenprämien: Es könnte noch ein bisschen teurer werden

Der Vergleichsdienst Comparis erwartet nun, dass die Prämien 2016 um rund 5 Prozent steigen.

, 17. September 2015 um 07:52
image
  • gesundheitskosten
  • versicherer
  • krankenkassenprämien
Nächstes Jahr werden die Prämien für die obligatorische Grundversicherung im Durchschnitt um 4,9 Prozent steigen: Diese Prognose veröffentlicht der Internet-Vergleichsdienst Comparis wenige Tage vor der Prämien-Bekanntgabe durch das BAG. 
Damit liegt der Prämienaufschlag etwa ähnlich hoch wie in diesem Jahr – für 2015 hatte das durchschnittliche Plus der Standardprämie 4 Prozent betragen; über alle Modelle hinweg schlugen die Preise um durchschnittlich 5 Prozent auf.

Die höchste Prognose bislang

Die Hochrechnung von Comparis basiert auf provisorischen Prämien von Krankenkassen, bei denen über zwei Drittel der Versicherten die Grundversicherung abgeschlossen haben. 
«Bei den 4,9 Prozent handelt es sich um einen Durchschnittswert», sagt Andreas Lüber, Krankenkassen-Experte bei Comparis. «Einige Versicherte müssen sich auf spürbar höhere Aufschläge einstellen, wenn sie bei ihrer derzeitigen Kasse, im derzeitigen Versicherungsmodell und bei der derzeitigen Franchise bleiben.»

Ein Abbild der Gesundheitskosten

Damit hat Comparis die eigenen Erwartungen nach oben korrigiert. Im Juni hatten die Comparis-Analysten einen Aufschlag im Bereich von 4 Prozent erwartet – wobei es allerdings zu Prämienerhöhungen von bis zu 20 Prozent kommen könnte. Auch Santésuisse hatte tiefere Zuschläge prognostiziert: Im Juli rechnete der Krankenkassenverband «für 2016 mit einer durchschnittlichen Prämienerhöhung von drei bis vier Prozent».
Was sind die Gründe? Wie erklären sich die Aufschläge?
Es ist wie jedes Jahr – es liegt an den allgemeinen Gesundheitskosten: «Die Prämien sind immer ein Abbild der Gesundheitskosten», sagt Andreas Lüber. Konkret nennt er den Kostenschub in Spitälern und Arztpraxen, die steigenden Ausgaben für Medikamente in der Grundversicherung sowie Bagatell-Konsultationen von Notfallärzten in Spitälern. 

Die Städte im Schnitt

Besonders hohe Anstiege – so die Analyse von Comparis weiter – werden wohl Versicherte in den alternativen Modellen, junge Erwachsene und die Bewohner der ländlich geprägten Kantone verkraften müssen.
Konkret heisst das:

  • Im Standardmodell liegen das erwartete Prämienplus bei 4,1 Prozent. Wer dagegen im Hausarztmodell versichert ist, wird 5,2 Prozent mehr bezahlen müssen. Für Versicherte im Telmed-Modell fallen 5,5 Prozent mehr Prämie an, für Versicherte im HMO-Modell sogar 6,4 Prozent. 
  • Die höchsten Prämienanstiege erwartet Comparis in Appenzell Ausserrhoden (plus 8,5 Prozent), St. Gallen (plus 6,2 Prozent) und Neuenburg (plus 6,0 Prozent). Am anderen Ende finden sich Waadt, Wallis (je plus 3,8 Prozent) und Uri (plus 3,0 Prozent). Die sehr städtisch geprägten Kantone liegen eher unter dem Schnitt: Bern plus 4,0 Prozent, Zürich plus 4,5 Prozent, Basel-Stadt plus 4,6 Prozent, Genf plus 4,7 Prozent.
  • Mit einem Prämienschub müssen vor allem die jungen Versicherten rechnen, hier erwartet Comparis ein Plus von 5,2 Prozent.
  • Je höher die Franchise, desto höher der Aufschlag – so eine weitere Faustregel aus den Comparis-Daten. Zum Beispiel dürften die Prämien von Erwachsenen mit einer 300er-Franchise im Schnitt um 4,4 Prozent steigen. Bei 2000-Franken-Franchisen fallen nächstes Jahr indes 6,7 Prozent mehr Prämie an. 


Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.