Hirslanden: Zwei neue Orthopäden am Rosenberg

Carsten Boos und Eckhard A. Wengler von der Praxisgemeinschaft Orthopädie am Park sind neu als Belegärzte an der Klinik Am Rosenberg tätig.

, 25. August 2016 um 08:25
image
  • hirslanden
  • spital
  • orthopädie
  • personelles
Beide Orthopäden arbeiteten bereits zuvor eng mit Hirslanden zusammen: Sie waren akkreditiert an der Klinik Stephanshorn in St.Gallen.
Carsten Boos sieht in der verstärkten Zusammenarbeit der beiden Hirslanden-Kliniken und der Doppel-Akkreditierung klare Vorteile: «Während wir an der Klinik Am Rosenberg auf jahrzehntelange Erfahrung in der Orthopädie zurückgreifen können, ermöglicht uns die Klinik Stephanshorn eine 24h-Notfallaufnahme, eine Intensivpflegestation sowie eine Radiologie auf modernstem Stand.» 
Carsten Boos schloss 1989 sein Medizinstudium an der Universität Lübeck ab. Nach seiner Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates und Chirurgie war er während sieben Jahren als Oberarzt an der Klinik für Orthopädie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck tätig – und danach während zwei Jahren kommissarischer Direktor. 
2007 nahm er seine selbständige Tätigkeit in der Praxis Orthopädie am Park in St.Gallen auf. 2009 habilitierte er an der Universität Lübeck und wurde dieses Jahr zum Professor ernannt.
Eckhart A. Wengler schloss sein Medizinstudium 1997 mit dem Staatsexamen an der Universität Erlangen-Nürnberg ab. Nach seiner Weiterbildung – unter anderem am Kantonsspital St.Gallen – erlangte er 2004 in der Schweiz den Facharzttitel für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates. Von 2004 bis 2008 arbeitete er als Oberarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Regionalspital in Altstätten. 
Seit 2009 führt er zusammen mit Carsten Boos die Orthopädie am Park.
Die Klinik am Rosenberg will mit dem Neuzugang der beiden Fachärzte insbesondere den Schwerpunkt «Orthopädische Chirurgie» stärken.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital kauft Aktien einer Digital-Plattform

Was Medinside vor einer Woche angekündet hat, ist nun geschehen: Das erste öffentliche Spital steigt bei «Compassana» ein.

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

image

Gregor Kocher wird Chefarzt Thoraxchirurgie in Basel

Das privat geführte Claraspital in Basel hat Gregor Kocher zum Chefarzt Thoraxchirurgie ernannt. James Habicht wird ihn als Konsiliararzt unterstützen.

image

Zwei der grössten Psychiatrie-Kliniken wollen fusionieren

In Bern bahnt sich eine Elefantenhochzeit an: Die zwei eh schon grössten Kliniken wollen sich zu einer vereinigen.

Vom gleichen Autor

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.

image

Deutschland: Investment-Firmen schlucken hunderte Arztpraxen

Medizin wird zur Spielwiese für internationale Fonds-Gesellschaften. Ärzte fürchten, dass sie zu Zulieferern degradiert werden.