Zufriedene Patienten sind gut fürs Geschäft
Eine hohe Patientenzufriedenheit hat verblüffend direkte betriebswirtschaftliche Wirkungen. Speziell wichtig dabei: die Pflege. Je besser sie beurteilt wird, desto profitabler die Klinik.
, 14. Juli 2016 um 08:00Zusammenhang von Ruhe und Rentabilität
Deloitte Center for Health Solutions: «The value of patient experience», Juli 2016
- Spitäler mit besseren Patienten-Benotungen erzielten überproportional hohe Erträge; Zufriedenheit erschien also als Umsatz-Faktor.
- Das Pflegepersonal war dabei offenbar speziell wichtig: Die Frage nach der Kommunikation und den Interaktionen mit der Pflege hatte die stärkste Korrelation mit der Rentabilität – oder in den Worten der Deloitte-Studie: «Aspects of patient experience most closely associated with better care (communication with nurses), also have the strongest association with hospital financial performance».
- Bild: Jaymis Loveday, «Jaymis Post-splenectomy: Happy Portrait», Flickr CC
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