Diskriminierung? Insel Gruppe soll strenger beaufsichtigt werden

Der Prozess-Sieg der ehemaligen Oberärztin Natalie Urwyler hat nun politische Weiterungen.

, 28. Februar 2018 um 13:11
image
  • insel gruppe
  • kanton bern
  • spital
  • arbeitswelt
Das Inselspital hat das Gleichstellungsgesetz verletzt, als es im Sommer 2014 die Anästhesieärztin Natalie Urwyler entliess: Zu diesem Befund kam das Regionalgericht Bern-Mittelland; seit letzter Woche liegt die Urteilsbegründung vor, und wie sich nun zeigt, wird dieser Fall noch weitere Wellen werfen.
So bringt die Präsidentin der SP im Kanton Bern nun eine Interpellation ins Kantonsparlament: Ursula Marti fordert vom Regierungsrat, seine Aufsichtspflicht gegenüber dem Inselspital verstärkt wahrzunehmen, wenn es um die Einhaltung von Gleichstellungsgesetz und Diskriminierungsverbot gehe.

«Hypothek für den ganzen Kanton»

Der Fall müsse «zum Politikum werden», sagte Marti gegenüber «Berner Zeitung» und «Bieler Tagblatt»: «Mich erinnert der Umgang mit Natalie Urwyler sehr an die Art und Weise, wie die Insel vor einem Jahr den Pflegebereich aus der Konzernleitung verbannen wollte». Denn zurück bleibe der Eindruck, dass man am Inselspital bestimmte gesellschaftliche Entwicklungen nicht wahrhaben wolle.
Und es folgt noch ein Parlaments-Vorstoss zum Fall: Grossrätin Natalie Imboden (GP) will von der Kantonsregierung wissen, wie sie sicherstellen wolle, dass der verfassungsmässige Auftrag der Gleichstellung in der «Insel» auf allen Hierarchiestufen umgesetzt werde. Dass Urwyler zur Klage greifen musste, nannte Imboden als «Hypothek für den ganzen Kanton».

Eine Ärztin als Identifikationsfigur

Natalie Urwyler sei damit «auf dem besten Weg, zur Identifikationsfigur für die Förderung von Frauenkarrieren in der Medizin zu werden», kommentiert die BZ dazu. Urwyler war Oberärztin an der Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie des Inselspitals, als sie im 2014 entlassen wurde – wegen eines «gestörten Vertrauensverhältnisses». Zuvor hatte sie die Männerherrschaft und den mangelnden Mutterschutz intern kritisisiert.
Rund 80 Prozent der 8200 Stellen am Inselspital (FT) sind von Frauen besetzt. An der Spitze ist der Frauenanteil jedoch überaus dünn: 

  • Im Verwaltungsrat der Insel Gruppe sind zwei Frauen – bei acht Mitgliedern.
  • In der siebenköpfigen Direktion sitzt derzeit keine Frau.
  • Auf Stufe Klinikdirektoren und Chefärzte beträgt der Frauenanteil 10 Prozent, recherchierte die «Berner Zeitung». 
  • betrachtet man schliesslich alle Kaderärzte – genauer: «alle ärztlichen Funktionen ab Stufe leitender Arzt» –, so beträgt der Frauenanteil laut Inselspital 20 Prozent.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

CHVR: Stroke-Spezialist wird Chefarzt

Christophe Bonvin leitet neu die Abteilung für Neurologie am Centre Hospitalier du Valais Romand (CHVR).

image

Geburtsstart ja oder nein? Ein Fragebogen soll die Antwort liefern

Entwickelt wurde er von einem Team der ZHAW.

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.