Krankenversicherer ÖKK hat einen neuen CEO

Simon Neuner wird neuer Chef der Kranken- und Unfallversicherung ÖKK. Der 47-Jährige ist aktuell Mitglied des Managementteams bei Helsana.

, 21. April 2022 um 05:00
image
  • ökk
  • personelles
  • helsana
  • versicherer
Simon Neuner wird neuer CEO der ÖKK. Der 47-Jährige tritt seine Stelle Anfang März 2023 an, wie die Krankenversicherung in einer Mitteilung schreibt.

Karriere bei Helsana

Neuner fungiert derzeit als Mitglied des Managementteams bei Helsana, wo er den Bereich Gesundheitsangebote und Entwicklung leitet. Zuvor war er als Leiter Marketing und Kommunikation sowie Leiter Unternehmenskommunikation ebenfalls bei Helsana tätig.
Vor seiner Karriere bei Helsana war er Mitglied der Geschäftsleitung bei Meta Design, einer international tätigen Firma für Markenberatung mit Hauptsitz in Berlin, und arbeitete über zehn Jahre bei Agenturen – unter anderem bei Wirz und Facing –, wo er als Berater verschiedene Auftraggeber betreute. 
Neuner studierte «Corporate Identity & Design Management» an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er hat einen Executive Master of Business Administration (EMBA) in Business Engineering der Universität St. Gallen.

Vorgänger war 23 Jahre CEO der ÖKK 

Neuner wird die Nachfolge von Stefan Schena antreten. Schena tritt per Ende Februar 2023 altershalber von seiner Funktion als CEO zurück, wie die ÖKK auf Anfrage schreibt. Er war rund 23 Jahre lang Chef der ÖKK. 
In den Jahren 1996 bis 2000 führte Schena 42 einzelne Krankenversicherungen in Graubünden und in anderen Kantonen zusammen und leitete fortan die ÖKK. Wie die Krankenkasse schreibt, hat sich unter Schena das anfangs kleinere Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden zu einer Kranken- und Unfallversicherung mit über 470 Mitarbeitenden und rund 183’000 versicherten Privatpersonen entwickelt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?