Claraspital schafft eigenen Bereich für Innovation und Technologie

Mit der Umstrukturierung reagiert das Basler Privatspital auf die Anforderungen der Digitalisierung. Der neue Bereichsleiter kommt von Swiss Post Solutions.

, 7. April 2017 um 08:45
image
  • claraspital
  • it
  • spital
Das Claraspital hat seit Monatsbeginn einen neuen, sechsten Unternehmensbereich: Innovations- & Technologie-Management, kurz ITM.
Damit reagiert die Basler Institution auf aktuelle Entwicklungen: «Die Bedeutung optimaler Strukturen, Prozesse und Hilfsmittel in der Leistungserbringung im Gesundheitswesen hat in jüngster Zeit stark zugenommen», erklärt das Privatspital in einer Mitteilung dazu. «Die Informatik, die Medizintechnik und die Gebäudeinfrastruktur sind komplexer und abhängiger geworden. Entsprechend haben die Anforderungen an die Infrastruktur und an die Personen zugenommen.»
Ein Aspekt sei auch, dass sich das Claraspital in einer Wachstums- und Veränderungsphase befindet.

Swiss Post Solutions, Bernexpo

Im neuen Unternehmensbereich ITM sind alle Kräfte der Informatik, der Gebäude-, der Medizin- und Haustechnik gebündelt. Zugleich soll hier ein Schwergewicht auf Entwicklung und Innovation gelegt werden, bei gleichzeitiger Optimierung von Strukturen und Prozessen.
Zum Leiter des neuen Unternehmensbereiches wurde Dominique Schmid ernannt; er wird sein Amt im Juli 2017 antreten. Der Berner hat Wirtschafts-Abschlüsse der Universitäten von Bern und Rochester; derzeit arbeitet er bei der Post, wo er bei der Digital-Einheit Swiss Post Solutions als Leiter Document Input Processing und Business Process Services amtiert. Zudem sitzt er im Verwaltungsrat der Bernexpo.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Zu teuer: KSGR streicht Cloud-Projekt

Das Bündner Kantonsspital wird eines seiner Rechenzentren nicht wie geplant durch die Cloud ersetzen – die Kosten sind zu hoch.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

18 Schweizer Spitäler spannen einen Cyber-Schutzschirm auf

Es ist eine landesweite Sicherheits-Initiative für Spitäler: Der neue Verein «Healthcare Cyber Security Center» soll Cyber-Angriffe abwehren.

image

Claraspital: Neuer Chef­ar­zt En­do­kri­no­lo­gie

Mat­thi­as Hepprich ist neu­er Chef­ar­zt En­do­kri­no­lo­gie mit Er­näh­rungs­zen­trum am Claraspital Ba­sel. Er fol­gt auf Tho­mas Pe­ters.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.