Neuer Leiter der St. Clara Forschung

Der Verwaltungsrat der St. Clara Forschung hat Markus Zuber zum neuen Leiter gewählt.

, 20. September 2023 um 14:33
image
Markus Zuber, der neue Leiter der St. Clara Forschung. | zvg
Die St. Clara Forschung verfolgt das Ziel, neue wissenschaftliche Erkenntnisse in der Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Erkrankungen zum Wohl der Patienten einfliessen zu lassen.
Nun erhält die Tochtergesellschaft des Basler Claraspitals auf den 1. Oktober 2023 einen neuen Leiter. Er heisst Markus Zuber, ist Facharzt FMH Chirurgie mit Schwerpunkt Viszeralchirurgie sowie Allgemein- und Unfallchirurgie.
Seit 2020 wirkt Zuber als Koordinator für klinische Studien im Netzwerk von Clarunis, dem universitären Bauchzentrum Basels.

20 Jahre Chefarzt

Als Chefarzt hat Markus Zuber während zwanzig Jahren, von 2000 bis 2019, die Klinik für Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie am Kantonsspitals Olten geführt; die letzten fünf Jahre war er zudem Ärztlicher Direktor der Solothurner Spitäler.
Zuber ist Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission der Krebsliga beider Basel und der Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz. National hat er sich im Expertengremium der Hochspezialisierten Medizin (HSM) engagiert und war langjähriger Vizepräsident der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung (SAKK).
Das Staatsexamen an der Universität Basel machte er 1982.
  • spital
  • Forschung
  • Chirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Chirurgin oder Mutter? Wenn Karriere und Kinderwunsch kollidieren

Lange Arbeitszeiten, starrer Ausbildungsweg, kaum Spielraum für Teilzeit: Junge Chirurginnen verschieben oft ihre Mutterschaft. Das hat Konsequenzen – auch fürs Fachgebiet.

image

Kispi-Infektiologe gewinnt SSI Award 2025

Für seine internationale Studie zu Mycoplasma pneumoniae erhielt Patrick M. Meyer Sauteur von der Schweizerischen Gesellschaft für Infektiologie den ersten Preis.

image

Nach Chirugie-Aus am Spital Zweisimmen: Chefchirurg geht

Die chirurgische Abteilung des Spitals Zweisimmen ist nun endgültig geschlossen, Chefarzt Daniel Trötschler verlässt die Spital STS AG.

Vom gleichen Autor

image

Bürokratie in der Reha - Kritik am Bundesrat

Die Antwort der Regierung auf eine Interpellation zur Entlastung der Rehabilitation überzeugt kaum – Reformvorschläge bleiben vage, die Frustration wächst.

image

Das Kostenfolgemodell lässt auf sich warten

Der Ständerat überweist die Motion Wasserfallen an die zuständige Kommission. Man nennt dies Verzögerungstaktik.

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.