Kantonsspital Baselland: Bianca Tschan ist neue Leitende Hebamme

Sie folgt auf Jeanette Gröbli, die sich frühzeitig aus der Leitung der Frauenklinik zurückzieht.

, 9. Juli 2024 um 14:49
image
Bianca Tschan (links) und Jeanette Gröbli  |  Bild: PD
Stabswechsel in der Frauenklinik des Kantonsspitals Baselland: Bianca Tschan wird Leitende Hebamme und Mitglied der Frauenklinikleitung, Jeanette Gröbli tritt in den (Teil-)Ruhestand.
Seit über drei Jahren ist Bianca Tschan als Stv. Stationsleiterin der Gebärabteilung am KSBL tätig, zuvor arbeitete sie als Hebamme am GZO Spital Wetzikon.
Im Hinblick auf die Position als Leitende Hebamme und damit den Einsitz in die Klinikleitung absolvierte Tschan in den letzten zwei Jahren berufsbegleitend den Master in Health Care Management mit Vertiefung Midwifery in Österreich.
«Mein Herz schlägt für die Hebammenarbeit. Die Stelle als Leitende Hebamme am KSBL ist für mich die optimale Kombination von Hebammenaufgaben und der Übernahme von Leadership- und Managementtätigkeiten», sagt Biance Tschan zu ihrer neuen Funktion.
Jeanette Gröbli leitete das Hebammenteam in Liestal seit 2008 und war von 2013 bis heute Leitende Hebamme und somit Mitglied der Frauenklinikleitung am KSBL. Zwischen 2016-2019 führte sie zusätzlich das Hebammenteam des Bethesda Spitals, welches damals Kooperationspartner des KSBL war.
Mit dem Rückzug aus ihrer Leitungsposition schaffe sie sich nun Raum für andere Projekte, heisst es vom KSBL. Sie bleibt dem Hebammenteam aber noch in einem 10-Prozent-Pensum erhalten.
  • hebamme
  • ksbl
  • Hebammenverband
  • Geburtsabteilung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL und USB legen ihre Pathologie zusammen

Ab Juli wird das Institut für Pathologie des Kantonsspitals Baselland in die Pathologie des Universitätsspital Basel integriert. Alle 30 Mitarbeitenden werden übernommen.

image

Gewalt im Notfall: Auch das KSBL sucht mehr Sicherheit

Das Kantonsspital Baselland will einen Security-Dienst installieren.

image

Neue Präsidentin des Hebammenverbands kommt von der ZHAW

Petra Graf ist Dozentin im ZHAW-Bachelorstudiengang Hebamme.

image

Neue Vize-Chefärztin am Kantonsspital Baselland

Das KSBL hat Alessandra Angelini zu stellvertretenden Chefärztin in der Klinik Innere Medizin ernannt.

image

KSBL: Wechsel im Verwaltungsratspräsidium

Barbara Staehelin wird Nachfolgerin von Madeleine Stöckli.

image

Kantonsspital Baselland: Fast 25 Millionen Franken Verlust

Alle Spitäler spürten 2023 eine massive Teuerung – doch beim KSBL erschwerte eine laufende Reorganisation noch die Lage.

Vom gleichen Autor

image

Kritik am neuen Prostata-Test

Durchbruch in der Prostatakrebsprävention oder vor allem Marketing? Urologen sehen den neuen Stockholm 3-Test kritisch.

image

Wolf-Preis in Medizin geht an Uni Basel Forscher

Blinde wieder sehend machen: Für diese Arbeit wurden Botond Roska und José-Alain Sahel ausgezeichnet.

image

Xund: Startschuss zur Ausbildungsoffensive

Die Zentralschweizer Kantone haben das Bildungszentrum mit der Umsetzung von 11 Projekten beauftragt.