Kantonsspital Glarus hat einen neuen Leitenden Arzt Chirurgie

Die Geschäftsleitung hat Bassey Enodien zum neuen Leitenden Arzt Chirurgie gewählt. Er löst den langjährigen Mitarbeiter Martin Walliser ab.

, 17. Januar 2023 um 09:36
image
Bassey Enodien wechselt vom Spital Wetzikon GZO zum Kantonsspital Glarus. | zvg
Im Juni kommt es am Kantonsspital Glarus zu einem Führungswechsel: Neu zum ärztlichen Team der Chirurgischen Klinik stösst Bassey Enodien. Er wurde als Ersatz für Martin Walliser gewählt, der sich entschieden hat, nach 15 Jahren eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.
Das traumatologische Fachgebiet übernehmen laut Mitteilung Helena Kübler und David Streiff.
Mit Enodien soll die viszeralchirurgische Versorgung und insbesondere die Proktologie inklusive Versorgung des Beckenbodens im Kanton gestärkt werden.

Wechsel vom Spital Wetzion

Bassey Enodien ist Facharzt für Chirurgie und Schwerpunktträger Allgemeinchirurgie und Traumatologie. Aktuell arbeitet er im Spital Wetzikon GZO, wo er in den vergangenen zwei Jahren unter anderem die proktologische Sprechstunde etabliert und zusätzlich ein interdisziplinäres Beckenbodenzentrum mitaufgebaut hat.
Dank seiner langjährigen allgemeinchirurgischen Erfahrung im Regionalspital Emmental und am GZO Spital Wetzikon, wird er während der Dienste sämtliche chirurgischen und traumatologischen Notfallpatienten versorgen und im Elektivprogramm neben den viszeralchirurgischen auch traumatologische Eingriffe vornehmen können.

In der Forschung tätig

Während seiner Laufbahn war Enodien auch im Stadtspital Triemli, im Kinderspital Zürich und im See-Spital Horgen tätig. Auch in der Forschung ist er tätig. Seine Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Koloproktologie und Hernienversorgung.
Enodien ist in Hamburg aufgewachsen, wo er an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf Humanmedizin studiert hat. Seit 2006 lebt er permanent in der Schweiz.

Ein Naturfreund

Er liebe die Natur und freue sich bereits darauf, das schöne Glarnerland besser kennen zu lernen, ist der Mitteilung zu entnehmen.
Zu seinen Hobbies zählen unter anderem das Obidience-Hundetraining mit seinem Hund und der Wassersport, sei es auf dem Wasser oder unter der Wasseroberfläche.
Aktuell wohnt er mit seiner Lebensgefährtin in Männedorf.
  • kantonsspital glarus
  • gzo spital wetzikon
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Die Pflegenden müssen fühlen und sehen, dass wir auf sie hören»

«Wir haben den Pflegenden zugesichert, nicht mehr über ihre Köpfe hinweg zu entscheiden.» Das sagt Stephanie Hackethal, CEO im Kantonsspital Glarus.

image

Vom Königshaus zur besten Spitalküche

Robert Hubmann, Küchenchef der GZO Wetzikon hat einst die Queen bekocht, heute verlassen täglich 600 Mahlzeiten seine Küche. Nun wurden er und sein 30-köpfiges Team mit dem Viktor 2022 ausgezeichnet.

image

Zürcher Gemeinden wollen Palliative Care in Pflegeheimen finanzieren

Das Pilotprojekt «Palliative Care in Heimen» des GZO Spital Wetzikon trägt Früchte: 25 von 27 Gemeinden wollen das mobile Team für die Einsätze in Pflegeheimen stärken.

image

Straubhaar übernimmt ad interim

Das Kantonsspital Glarus vermeldet Rücktritte in der Geschäftsleitung: Sie erfolgen im einen Fall aus persönlichen Gründen, im andern Fall wegen unterschiedlicher Auffassung zur strategischen Ausrichtung des Spitals.

image

Glarner erhöhen Lohnsumme um 7,7 Prozent

Das Kantonsspital Glarus erhöht die Personalkosten um 3,3 Millionen Franken. Es rechnet für zwei Jahre mit negativen Jahresabschlüssen.

image

Organisatorische Veränderungen im Spital Wetzikon

Die Geschäftsleitung des GZO Spitals Wetzikon zählt jetzt fünf Mitglieder. Neu nimmt die Unternehmensentwicklung einen höheren Stellenwert ein.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.