Inselspital: Beat Roth wird Nachfolger von George Thalmann

Beat Roth wird Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Urologie der Insel Gruppe.

, 2. November 2023 um 05:57
image
Grosser Karriereschritt für Beat Roth: Er wird Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Urologie am Inselspital und erhält eine Professur für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. | Bild: PD
Die Insel Gruppe hat einen neuen Klinikdirektor und Chefarzt der Universitätsklinik für Urologie: Wie es in einer Mitteilung heisst, wird Beat Roth per 1. März 2024 Nachfolger von George N. Thalmann , der seinen Ruhestand antreten wird. Gleichzeitig wird er ordentlicher Professor für Urologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.
Beat Roth ist am Inselspital kein Unbekannter – er ist seit 2005, mit Unterbrüchen, für die Urologie des Inselspitals tätig und erlangte 2009 ebenda auch seinen Facharzttitel für Urologie FMH . Zuletzt war er Professor an der Universität Lausanne und Klinikdirektor der Urologie am Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV).
Martin Fiedler, Ärztlicher Direktor Inselspitals: «Wir freuen uns, Beat Roth zurück ans Inselspital holen zu können und sind überzeugt, dass er die Klinik innovativ in die Zukunft führen wird».

Forschungsschwerpunkte

Beat Roths Forschungsschwerpunkte liegen auf der klinischen und translationalen Forschung bei Blasenkrebs, einschliesslich chirurgischer Therapien (Zystektomie und Harnableitung), und der klinischen Forschung im Bereich Urolithiasis.
Beat Roth ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Urologie (SGU), der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU), der FEBU (Fellow of the European Board of Urology) und der American Urology Association (AUA).
  • Inselspital
  • Inselspital Bern
  • chefarzt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viva Luzern holt Martin Nufer in den Verwaltungsrat

Der Chefarzt der Klinik Adelheit und frühere Direktor der Hirslanden Klinik St. Anna zieht ins Aufsichtsgremium der Altersheim-Organisation ein.

image

Insel Gruppe: Neue Verwaltungsrätin

Virginia Richter folgt auf den bisherigen Uni-Bern-Rektor Christian Leumann

image

Krebsliga Basel verleiht erstmals Forschungspreis

Gewinner sind Jungunternehmer Simon Ittig und USB-Forscher Heinz Läubli.

image

Zurzach Care: Neue Leiterin Unternehmens-Entwicklung

Catharina Wolfensberger wechselt vom Spital Männedorf zum Reha-Unternehmen.

image

Sanatorium Kilchberg: Katja Cattapan wird Ärztliche Direktorin

Der Wechsel erfolgt aber erst in knapp zwei Jahren.

image

LUKS: Neue Chefärztin für Dermatologie

Laurence Feldmeyer wechselt vom Inselspital ans Kantonsspital in Luzern.

Vom gleichen Autor

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

image

Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.

image

Clienia Schlössli: Neuer Direktor kommt von Thurmed

Norbert Vetterli ist derzeit noch Spitaldirektor der Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen.