Krankenversicherer ÖKK hat einen neuen CEO

Simon Neuner wird neuer Chef der Kranken- und Unfallversicherung ÖKK. Der 47-Jährige ist aktuell Mitglied des Managementteams bei Helsana.

, 21. April 2022 um 05:00
image
  • ökk
  • personelles
  • helsana
  • versicherer
Simon Neuner wird neuer CEO der ÖKK. Der 47-Jährige tritt seine Stelle Anfang März 2023 an, wie die Krankenversicherung in einer Mitteilung schreibt.

Karriere bei Helsana

Neuner fungiert derzeit als Mitglied des Managementteams bei Helsana, wo er den Bereich Gesundheitsangebote und Entwicklung leitet. Zuvor war er als Leiter Marketing und Kommunikation sowie Leiter Unternehmenskommunikation ebenfalls bei Helsana tätig.
Vor seiner Karriere bei Helsana war er Mitglied der Geschäftsleitung bei Meta Design, einer international tätigen Firma für Markenberatung mit Hauptsitz in Berlin, und arbeitete über zehn Jahre bei Agenturen – unter anderem bei Wirz und Facing –, wo er als Berater verschiedene Auftraggeber betreute. 
Neuner studierte «Corporate Identity & Design Management» an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er hat einen Executive Master of Business Administration (EMBA) in Business Engineering der Universität St. Gallen.

Vorgänger war 23 Jahre CEO der ÖKK 

Neuner wird die Nachfolge von Stefan Schena antreten. Schena tritt per Ende Februar 2023 altershalber von seiner Funktion als CEO zurück, wie die ÖKK auf Anfrage schreibt. Er war rund 23 Jahre lang Chef der ÖKK. 
In den Jahren 1996 bis 2000 führte Schena 42 einzelne Krankenversicherungen in Graubünden und in anderen Kantonen zusammen und leitete fortan die ÖKK. Wie die Krankenkasse schreibt, hat sich unter Schena das anfangs kleinere Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden zu einer Kranken- und Unfallversicherung mit über 470 Mitarbeitenden und rund 183’000 versicherten Privatpersonen entwickelt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Bagatellgebühr ist keine Bagatelle mehr

In der bevorstehenden Wintersession entscheidet das Parlament nicht einfach über die Gebühr für Bagatellfälle, sondern über die Gebühr für alle Behandlungen im Spitalnotfall ohne entprechende Überweisung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?