Krankenversicherer ÖKK hat einen neuen CEO

Simon Neuner wird neuer Chef der Kranken- und Unfallversicherung ÖKK. Der 47-Jährige ist aktuell Mitglied des Managementteams bei Helsana.

, 21. April 2022 um 05:00
image
  • ökk
  • personelles
  • helsana
  • versicherer
Simon Neuner wird neuer CEO der ÖKK. Der 47-Jährige tritt seine Stelle Anfang März 2023 an, wie die Krankenversicherung in einer Mitteilung schreibt.

Karriere bei Helsana

Neuner fungiert derzeit als Mitglied des Managementteams bei Helsana, wo er den Bereich Gesundheitsangebote und Entwicklung leitet. Zuvor war er als Leiter Marketing und Kommunikation sowie Leiter Unternehmenskommunikation ebenfalls bei Helsana tätig.
Vor seiner Karriere bei Helsana war er Mitglied der Geschäftsleitung bei Meta Design, einer international tätigen Firma für Markenberatung mit Hauptsitz in Berlin, und arbeitete über zehn Jahre bei Agenturen – unter anderem bei Wirz und Facing –, wo er als Berater verschiedene Auftraggeber betreute. 
Neuner studierte «Corporate Identity & Design Management» an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Er hat einen Executive Master of Business Administration (EMBA) in Business Engineering der Universität St. Gallen.

Vorgänger war 23 Jahre CEO der ÖKK 

Neuner wird die Nachfolge von Stefan Schena antreten. Schena tritt per Ende Februar 2023 altershalber von seiner Funktion als CEO zurück, wie die ÖKK auf Anfrage schreibt. Er war rund 23 Jahre lang Chef der ÖKK. 
In den Jahren 1996 bis 2000 führte Schena 42 einzelne Krankenversicherungen in Graubünden und in anderen Kantonen zusammen und leitete fortan die ÖKK. Wie die Krankenkasse schreibt, hat sich unter Schena das anfangs kleinere Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden zu einer Kranken- und Unfallversicherung mit über 470 Mitarbeitenden und rund 183’000 versicherten Privatpersonen entwickelt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?