Vano Prangulaishvili tritt seine neue Stelle als Direktor Finanzen des Universitätsspitals Zürich (USZ) per 1. November an. Der 47-jährige Ökonom folgt somit auf Hugo Keune, der das USZ Ende Juli verlässt und zum Kantonsspital Graubünden wechselt (
Medinside berichtete).
Bringt viele Erfahrungen mit
Prangulaishvili war drei Jahre lang als Direktor Finanzen und als Stellvertretender Spitaldirektor in der Integrierten Psychiatrie Winterthur tätig. Aktuell arbeitet er als Leiter Finanzen und Administrationan an der Universitätsklinik Balgrist. Prangulaishvili war zehn Jahre lang in der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich tätig, wo er verschiedene Funktionen innehatte. Der Schweizer Ökonom mit georgischen Wurzeln hat ein Diplom in internationalen Wirtschaftsbeziehungen.
Neue stellvertretende CEO seit beinahe zwei Jahrzehnt am USZ
Der Spitalrat des USZ hat zudem Katja Bruni, Direktorin Pflege und MTTB, auf Antrag der Spitaldirektion zur Stellvertretenden CEO ernannt. Bruni übernimmt die Funktion bereits per 1. Mai von Hugo Keune, «um damit den Übergang optimal zu gestalten», heisst es in der Medienmitteilung.
Bruni ist seit beinahe 20 Jahren am USZ tätig und bereits seit 2014 Mitglied der Spitaldirektion – bis 2018 als Co-Direktorin, seither als Direktorin Pflege und MTTB. Sie hat unter anderem bei der Inbetriebnahme des Ambulatoriums USZ Flughafen mitgewirkt und den Aufbau des Medizinbereichs Ambulante Medizin vorangetrieben.