Das KSW hat einen neuen Leiter und Chefarzt Pathologie

Peter Bode leitet neu das Institut für Pathologie am Kantonsspital Winterthur (KSW). Seine Vorgängerin, Renata Flury-Frei, wird demnächst pensioniert.

, 2. März 2022 um 11:00
image
Peter Bode ist seit Anfang März neuer Leiter und Chefarzt des Instituts für Pathologie am Kantonsspital Winterthur (KSW). Er tritt die Nachfolge von Renata Flury-Frei an, die Ende März pensioniert wird.
Bode war bisher Leitender Arzt am Institut für Pathologie und Molekularpathologie am Universitätsspital Zürich (USZ). In derselben Abteilung war er zuvor – von 2010 bis 2019 – schon als Oberarzt tätig. Insgesamt war er rund 16 Jahre am USZ tätig. Bode hatte zudem eine zehnjährige Lehrtätigkeit inne – unter anderem am Careum Zürich, an der Universität Zürich und an der ETH.
Als Assistenzarzt arbeitete Bode, der in Freiburg im Breisgau sein Medizinstudium absolviert hatte, mehrere Jahre im Kantonsspital Münsterlingen.
Bode hat den Facharzttiel für Pathologie, den Schwerpunkttitel Zytopathologie sowie den Weiterbildungstitel Sonographie. Seit 2015 ist er ausserdem Pädiatrischer Pathologe, anerkannt durch die International Paediatric Pathology Association (IPPA). Seit 2016 ist Bode Präsident der Prüfungskommission für den Facharzttitel FMH Pathologie. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Neuer Leiter am Augenzentrum Zollikerberg

Es ist der Glaukom-Experte Cengiz Türksever.

image

Bürgerspital Solothurn: Leitungswechsel im Brustzentrum

Laura Knabben folgt auf Franziska Maurer.

image

Zurzach Care: Neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Reha-Gruppe hat ihre Regionen-Leitungen aufgelöst und schafft das Amt eines COO.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter der Interventionellen Radiologie

De-Hua Chang wechselt vom Universitätsklinikum Heidelberg in die Zentralschweiz.

image

Medizinische Onkologie LUKS: Co-Chefarzt wird Chefarzt

Stefan Aebi wird 2025 pensioniert. Sein Nachfolger heisst Oliver Gautschi-Bachofer.

image

USZ schreibt neues Klinik-Informationssystem aus

Das Universitätsspital Zürich sucht als KIS einen Alleskönner, der die bisherigen Systeme konsolidiert. Da kommt wohl nur ein Anbieter in Frage.

Vom gleichen Autor

image

«Ich brauchte nach der Pause mindestens drei Jahre»

Daniela Fürer arbeitete rund eineinhalb Jahre als Intensivpflegefachfrau, dann wurde sie Mutter und machte eine lange Pause – bis zum Wiedereinstieg.

image

Quereinstieg Pflege: Hunger auf beruflichen Neubeginn

Der Rucksack von Annette Gallmann und Peter Kienzle ist gefüllt mit allerhand Arbeits- und Lebenserfahrung. Die 47-jährige Gastronomin und der 52-jährige Art Director machen die Ausbildung HF Pflege.

image

Hat das Stethoskop auf Arztfotos seine Berechtigung?

Ärztinnen und Ärzte werden fast immer mit einem Stethoskop um den Hals abgelichtet. Braucht’s das? Und: Ist das medizinische Diagnoseinstrument überhaupt noch zeitgemäss?