Dieses Studienmodell ermöglicht es den Studierenden, Familie, Beruf und Ausbildung besser miteinander zu vereinbaren. «Mit dem Teilzeitstudium entsprechen wir dem Wunsch nach mehr Flexibilität in der Pflegeausbildung und eröffnen all jenen die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren, die fest im Leben stehen und neben dem Studium noch weiteren Verpflichtungen haben», erklärt Prorektorin und Bildungsgangleiterin Nadja Sträuli.
Die verlängerte Studiendauer von vier Jahren – beziehungsweise 2,5 Jahren für Personen mit einem EFZ als Fachfrau/Fachmann Gesundheit – garantiert dabei die gleichen hohen Standards wie das Vollzeitstudium.
Durch die individuelle Begleitung der Mentoren / Mentorinnen – einem Grundpfeiler der Ausbildung an der HFGS – gelingt der Wechsel für Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger optimal. Besonders wertvoll ist dabei, dass Studierenden während der gesamten Ausbildungsdauer konstant eine Ansprechperson als Sparringspartner für die gezielte Unterstützung in ihrem Lernprozess zur Verfügung haben.
Austausch mit den Praxisbetrieben
Zusätzlich unterstützen die modernen Didaktikmethoden sowie der hohe Anteil an selbstgesteuertem Lernen die Vereinbarkeit verschiedener Rollen noch stärker, was von Studierenden ausserordentlich geschätzt wird und ihnen viel Gestaltungsfreiraum gibt.
Vor dem ersten Praxisblock findet nun ein Austausch mit den Praxisbetrieben statt. Ziel ist es, den Ausbildungsverantwortlichen alle relevanten Informationen für einen reibungslosen und erfolgreichen Start ihrer Studierenden in die neue Rolle als Pflegefachperson zu vermitteln, allfällige Fragen zu klären und den Dialog zwischen allen Beteiligten zu fördern.
«Die enge Zusammenarbeit mit den Praxisbetrieben ist für uns DER entscheidende Faktor für eine maximal praxisnahe Ausbildung sowie für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Studiengangs Pflege HF», sagt Nadja Sträuli.
Neuer Studienstart für Höhereinstieg ab 2027
Der Teilzeitstudiengang ermöglicht durch eine fortschreitende Modularisierung eine optimale Verzahnung von Praxis und Theorie und kommt so dem Bedürfnis der Praxisbetriebe und Studierenden gleichermassen entgegen. Deshalb starten FaGe's mit Höhereinstieg Teilzeitstudium Pflege HF ab 2027 neu im Januar – der Herbststart 2026 entfällt.
Mit der Kommunikation der neuen Startdaten erhalten EFZ-Absolventinnen und -Absolventen einen früh planbaren Ausbildungsbeginn, der sich mit beruflichen Verpflichtungen und betrieblichen Strukturen abstimmen lässt.
Wichtig zu betonen: Diese Anpassung gilt nur für den Höhereinstieg im Teilzeitstudium Pflege HF. Alle weiteren Studiengänge der HFGS starten weiterhin wie bisher im Herbst und im Frühling.
➡️ Weitere Informationen zum Teilzeitstudium und zu den Infoveranstaltungen finden
Interessierte unter
www.pflege-teilzeit.ch.