Das Kantonsspital Aarau hat Perparim Limani zum neuen Chefarzt und Klinikleiter der Allgemein- und Viszeralchirurgie gewählt. Der 42-jährige Spezialist übernimmt die Leitung per 1. Dezember 2025 und folgt auf Mark Hartel, der in Pension geht – dem KSA jedoch weiterhin als Senior Consultant erhalten bleibt.
Limani wechselt vom Universitätsspital Zürich ans KSA. Dort war er zuletzt Leitender Oberarzt für Allgemeinchirurgie und Operative Onkologie und leitete unter anderem das Da-Vinci-Roboterprogramm. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist der Luzerner auch als Dozent aktiv und bringt breite Erfahrung aus Wissenschaft und internationaler Onkologie mit.
Werdegang
Seine chirurgische Ausbildung absolvierte Perparim Limani am Universitätsspital Zürich, mit zusätzlichen Stationen am Kantonsspital Frauenfeld und am Spital Männedorf sowie einem klinischen Fellowship in chirurgischer Onkologie am MD Anderson Cancer Center in Houston, USA. Er hat an der Universität Zürich habilitiert sowie in der Medizin und in der Humanbiologie doktoriert. Weiter hat er an der Universität Basel den Master in Medical Drug Development erworben und den Facharzt in pharmazeutischer Medizin abgelegt.
«Ich freue mich, die Zukunft der Chirurgie am KSA mitzugestalten – mit Fokus auf Qualität, Innovation und Nachwuchsförderung», sagt Limani. CEO Markus Meier spricht von einem «führungsstarken Experten», der die Robotik und onkologische Chirurgie am KSA gezielt weiterentwickeln werde.