KSA: Neuer Chefarzt kommt vom USZ

Perparim Limani wird Chefarzt und Klinikleiter der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Kantonsspital Aarau. Er folgt auf Mark Hartel.

, 17. Juni 2025 um 07:29
image
Bild: zvg
Das Kantonsspital Aarau hat Perparim Limani zum neuen Chefarzt und Klinikleiter der Allgemein- und Viszeralchirurgie gewählt. Der 42-jährige Spezialist übernimmt die Leitung per 1. Dezember 2025 und folgt auf Mark Hartel, der in Pension geht – dem KSA jedoch weiterhin als Senior Consultant erhalten bleibt.
Limani wechselt vom Universitätsspital Zürich ans KSA. Dort war er zuletzt Leitender Oberarzt für Allgemeinchirurgie und Operative Onkologie und leitete unter anderem das Da-Vinci-Roboterprogramm. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist der Luzerner auch als Dozent aktiv und bringt breite Erfahrung aus Wissenschaft und internationaler Onkologie mit.

Werdegang

Seine chirurgische Ausbildung absolvierte Perparim Limani am Universitätsspital Zürich, mit zusätzlichen Stationen am Kantonsspital Frauenfeld und am Spital Männedorf sowie einem klinischen Fellowship in chirurgischer Onkologie am MD Anderson Cancer Center in Houston, USA. Er hat an der Universität Zürich habilitiert sowie in der Medizin und in der Humanbiologie doktoriert. Weiter hat er an der Universität Basel den Master in Medical Drug Development erworben und den Facharzt in pharmazeutischer Medizin abgelegt.
«Ich freue mich, die Zukunft der Chirurgie am KSA mitzugestalten – mit Fokus auf Qualität, Innovation und Nachwuchsförderung», sagt Limani. CEO Markus Meier spricht von einem «führungsstarken Experten», der die Robotik und onkologische Chirurgie am KSA gezielt weiterentwickeln werde.
  • KSA
  • chefarzt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

Vom gleichen Autor

image

Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

image

Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.