Führungswechsel bei Oncosuisse

Dominique Froidevaux wird neuer CEO. Er übernimmt die Leitung von Michael Röthlisberger.

, 12. Februar 2025 um 05:54
image
Dominique Froidevaux, links neuer CEO von Oncosuisse, Roger von Moos | Bild: PD Oncosuisse
Die Schweizerische Vereinigung gegen Krebs stellt sich neu auf: Der Vorstand von Oncosuisse, dem Dachverband von acht führenden Krebsorganisationen, hat Dominique Froidevaux zum CEO ernannt.
Ab April übernimmt Froidevaux die Leitung von Michael Röthlisberger, der den Verband nach langjähriger Tätigkeit Ende Februar verlässt. Unterstützt wird er im politischen Bereich von Roger von Moos vom Kantonsspital Graubünden.
Der neue Geschäftsführer bringt über 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Als Gründer und CEO der Pro Medicus GmbH in Zürich hat er sich auf Beratung und Dienstleistungen im Gesundheitswesen spezialisiert. In seiner Laufbahn hat er zahlreiche Plattformen entwickelt und geleitet – insbesondere im Bereich der Onkologie.
Sein Ziel: die Zusammenarbeit zwischen Akteuren im Gesundheitswesen verbessern, die Versorgungsqualität steigern und langfristig zur Kostensenkung beitragen.

Krebsplan Schweiz

Ein zentrales Projekt der kommenden Jahre ist die Umsetzung des vom Bundesamt für Gesundheit erteilten Mandats «Krebsplan Schweiz». Damit soll eine nachhaltige Strategie zur Krebsbekämpfung entwickelt und die Mitgliederbasis von Oncosuisse weiter ausgebaut werden. «Oncosuisse möchte die Rahmenbedingungen für Krebspatientinnen und -patienten nachhaltig verbessern», erklärt Vorstandspräsidentin Solange Peters.
Sie hebt hervor, dass Froidevaux mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk die gemeinsamen Anliegen der Organisationen gezielt in die politische Debatte einbringen kann.

Abschied

Unter der Leitung von Michael Röthlisberger sicherte Oncosuisse dem Nationalen Krebsplan einen politischen Auftrag, legte die inhaltlichen Grundlagen für dessen Umsetzung und stellte durch eine Restrukturierung eine breitere Mitgliederbasis sicher. «Wir danken Michael Röthlisberger für sein langjähriges Engagement und seine wertvollen Beiträge», so Solange Peters.
Neben Froidevaux und von Moos gehören zum neuen Oncosuisse-Umsetzungsteam auch Präsidentin Solange Peters, eine Projektleitung für den Krebsplan (deren Name bald bekannt gegeben wird) sowie Isabelle Sproll für das Sekretariat. Ab April 2025 nimmt das Team seine Arbeit auf.
  • Oncosuisse
  • Onkologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

Vom gleichen Autor

image

Städtische Gesundheitsdienste: Neue Vizedirektorin ernannt

Der Stadtrat hat Verena Houben zur neuen stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt. Die Betriebswirtin tritt ihr Amt am 1. Januar 2026 an.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.